Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Publikationen
Copyright Hinweis

Pixabay: https://pixabay.com/en/books-library-shelf-literature-691980/

[CC0 Creative Commons Lizenz]

Gemeinsame Veröffentlichungen

Veröffentlichungen aus den Arbeitsstellen

2024

2024

NIE WIEDER IST JETZT


Nach den Veröffentlichungen der Journalist:innen von Correctiv.org über die Deportationsideen und Pläne des rechten Netzwerks hat das Bündnis Aufstehen gegen Rassismus Schwäbisch Gmünd zu einer Kundgebung am Tag des Gedenkens an den Holocaust am 27.01.2024 aufgerufen.
3500 Menschen sind diesem Ruf gefolgt und haben Gesicht gezeigt. Auch die Betriebsseelsorge ist aktiv dabei. Bei der Kundgebung hat Betriebsseelsorgerin Karolina Tomanek über ihre Gedanken zum Thema Menschlichkeit, Würde und Christ Sein in der Vergangenheit und der Gegenwart gesprochen. Die Rede kann vollständig hier angeschaut und gerne weitergeleitet werden.

2023

2023

Podcast "Mein bester Tag"

Am 20.11.23 war Josef Krebs (Fernfahrer- und Betriebsseelsorger Heilbronn) zu Gast beim Radiosender Die Neue 107,7 in Stuttgart.
Im Rahmen des Podcasts "Mein bester Tag" von Tom Kimpel berichtet er aus seinem Arbeitsalltag als Busfahrer und Betriebsseelsorger.

Anbei findet Sie den Link der Podcast-Episode.

https://www.podcast.de/episode/617716437/19-seelsorger-und-busfahrer-josef-krebs

Wir wünschen viel Spaß beim Anhören.
2023

SINNerleben in der Arbeit

Sinnerleben und Sinnverlust in der Arbeitswelt. Ein Interview aus der Reihe "kreuz und quer"
2023

Diamantenes Priesterjubiläum von Paul Schobel - Predikt

Diamantenes Priesterjubiläum von Paul Schobel - Predikt
2023

Predigt Paul Schobel zum Jubiläums-Gottesdienst "Habt Salz in euch und haltet Frieden"

Predigt von Paul Schobel am Jubiläums-Wochenende-Gottesdienst, 16.07.2023.
2023

Selbstständigkeit von häuslichen Betreuungskräften

Gemeinsame Stellungnahme
Monika Fijarczyk, Simona Durisova, Agnieszka Skwarek, Karolina Tomanek, Hans-Werner Quasten, Maria Sinz, Achim Kück, Johannes Eschweiler, Januar 2023

Mehrere hunderttausend häusliche Betreuungskräfte (auch bezeichnet als 24-Stunden-Betreuungskräfte oder Live-Ins) kümmern sich in Deutschland um ältere Menschen und wohnen dabei in deren Privathaushalten. Die Beschäftigungsverhältnisse, die der Ausübung dieser Tätigkeit zu Grunde liegen, sind in der Regel durch gesteigerte Prekarität, gravierende Gesetzesverstöße und missbräuchliche Praktiken gekennzeichnet. Nicht nur die entgrenzten Arbeitszeiten, sondern auch der daraus resultierende geringe Lohn sowie mangelnde Sozialabsicherung sind integrale Bestandteile der in der Praxis genutzten Beschäftigungsmodelle. Angesichts aktueller Stimmen in der Öffentlichkeit, die die Einführung des Selbstständigenmodells nach österreichischem Vorbild in Deutschland vertreten, haben wir uns mit diversen Akteuren und Beratungsstellen zusammengeschlossen, um uns entschieden gegen diese Idee auszusprechen.

In der Stellungnahme „Selbstständigkeit von häuslichen Betreuungskräften in Deutschland und Österreich – Gute Lösung oder nur ein weiteres Ausbeutungsmodell?“, die wir gemeinsam mit Beratungsstellen verfasst und unterzeichnet haben, lehnen wir die Einführung des sogenannten Selbstständigenmodells nach österreichischem Vorbild bei häuslichen Betreuungskräften in Deutschland ab. Wir plädieren gleichzeitig für die Einführung des Arbeitgebermodells, in dem entweder die Vermittlungsagentur oder aber die Familie die Arbeitgeberrolle innehat und die Betreuungskräfte durch Arbeitnehmendenrechte geschützt sind.

2022

2022

Rastplatz Dezember 2022

Die Dezember-Ausgabe des Magazin der Betriebsseelsorge enthält aktuelle Nachrichten, interessante Berichte aus der Arbeitswelt, Aktivitäten vor Ort, und informiert über Änderungen im TEAM der Betriebsseelsorger.
2022

Werkausstellung - Kreatives aus einem Kunstkurs für Langzeitarbeitslose

Je länger die Zeit der Arbeitslosigkeit dauert, je mehr Erwerbslose
erfahren müssen, dass sie trotz vielfacher Bewerbungen
keine Arbeit bekommen, umso mehr nimmt die Perspektivlosigkeit
und Hoffnungslosigkeit zu. Um aus diesem „Hamsterrad“
einmal zu entweichen, hat das Arbeitslosenzentrum
Ludwigsburg einen Kunstkurs durchgeführt. Die entstandenen
Werke werden am 21. Oktober 2022 vorgestellt und können
bis 3. Dezember 2022 im Kulturzentrum Ludwigsburg besichtigt werden.

VERNISSAGE, FREITAG, 21.10.2022, 19 UHR
Kulturzentrum, Foyer, Wilhelmstraße 9/1, Ludwigsburg

Ansprechpartner:

2022

Impuls: Energiekrise

Eine Krise kommt selten allein. Nun auch noch die Energiekrise! Sie bedroht jetzt schon viele, bereits durch Corona gebeutelte Unternehmen in ihrer Existenz. Mindestens genauso hart trifft es viele Haushalte. Doch die von Russland provozierte Gaskrise ist nicht die einzige Energiekrise, welche vielen Menschen zusetzt. Auch ihre eigene Energie neigt sich dem Ende zu. Pandemie, Krieg und Wirtschaftskrise verbrennen wie Zunder unsere persönlichen Energiereserven. In der Bibel finden sich zwei prominente Beispiele: Mose und Elija.
2022

Rastplatz September 2022

Lesen Sie die neue Ausgabe unseres Magazins: Veranstaltungen, aktuelle Themen und Nachrichten, interessante Beiträge....
2022

Rastplatz Mai 2022

Das Magazin der Betriebsseelsorge mit aktuellen Themen und Nachrichten
2022

10 Jahre Schlecker-Insolvenz

Paul Schobel blickt für die Wochenzeitung Kontext auf die Schlecker-Insolvenz im Jahre 2012 zurück. Der Artikel ist am 19.01.2022 erschienen.
(Quelle:https://www.kontextwochenzeitung.de/
wirtschaft/564/unbeschreibliche-existenznot-7960.html)

2021

2021

Terminübersicht Arbeiterzentrum Januar - September 2022

Terminübersicht "Arbeiterzentrum" - Veranstaltungen und Gruppentreffs von Januar bis September 2022
2021

Rastplatz Dezember 2021

Lesen Sie die neue Ausgabe unseres Magazins: die Betriebsseelsorge vor Ort; hochbrisante und aktuelle Themen, interessante Beiträge.
2021

"Mobbing ist psychische Gewalt am Arbeitsplatz"

Die Fachzeitschrift für betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz "Gute Arbeit" hat im Heft 4/2021 einen Themenschwerpunkt auf Mobbing in der Arbeitswelt gesetzt.
Ein Interview stellt die Erfahrungen und Einschätzungen von Betriebsseelsorger Christian Gojowczyk zum Thema Mobbing dar.
2021

Was unsere Arbeit wert ist

Arbeit ist eine zutiefst menschliche Angelegenheit. Und Arbeit ist eine soziale Angelegen-
heit. Folglich ist Arbeit viel zu wichtig, als dass man sie dem Schicksal oder dem ungesteuerten Wirken des freien Marktes überlassen dürfte. So beginnt ein viel beachteter Presseartikel des Aalener Betriebseelsorgers Dr. Rolf Siedler, weiter zu lesen unter dem unten angeführten Link.
2021

Rastplatz Sonderausgabe 2030

In der Sonderausgabe dieses Magazins der Betriebsseelsorge, versetzen sich unsere Betriebsseelsorger im Jahre 2030 und lassen uns mögliche Situationen in der Zukunft kennenlernen...
Viel Spaß!
2021

Pflegende wollen einheitlichen Tarif

Für einen allgemein verbindlichen Tarifvertrag für die Pflegeberufe setzten sich am 05.03. bei einer Demonstration Aktivist*innen der Katholischen Arbeiterbewegung gemeinsam mit DGB und der Katholischen Betriebsseelsorge ein. Dazu erschien in der lokalen Presse ein Artikel der hier unter dem Link nachzulesen ist.

2020

2020

“antenne express November 2020 online“

Themen
- Tag der Menschenwürdigen Arbeit 2020: Pflegeberufe
- Karstadt/Kaufhof: Gut gekämpft - trotzdem geschlossen
- Wir sind da - kreative Lösungen in der Erwerbslosenseelsorge

Ansprechpartner:

2020

Rastplatz Dezember 2020

Magazin der Betriebsseelsorge, Nachrichten und Einblicke der Dienststellen, Aktivitäten, Kommentare, Interviews
2020

Wieder Streik im öffentlichen Dienst

Dass die Katholische Betriebsseelsorge am Streik des öffentlichen Diensts im Ostalbkreis teilnahm wurde auch von der Presse wahrgenommen. Das Interview, das ich gab, wurde aber sehr vekürzt und sinngemäß nicht ganz richtig wiedergegeben. So sagte ich, "... dass die Inkompetenz der Politiker mit Steuern bezahlt werde." Dabei meinte ich sowohl den Mautskandal, wie die anhaltende Weigerung unseres Finanzministers Scholz für sich mehr Transparenz in der Steuerpolitik einzusetzen.
2020

Rastplatz Juli 2020

Magazin der Betriebsseelsorge, Aktivitäten, aktuelle Nachrichten, Kommentare, Interviews.
2020

"Sie hilft Menschen in die Spur" Schwäbische Post

Leute heute
Karolina Tomanek (38) arbeitet in der Aalener Betriebsseelsorge.
Die Theologin und Kunsthistorikerin weiß, wie sich Armut anfühlt.
2020

Rastplatz 1/2020

Nachrichten und Einblicke der Dienststellen, Fachtagungen, Veranstaltungen, Ausschreibungen, Jubiläen
2020

Von Menschenaffen und Affenmenschen

Uwe Glowlenke von der Schwäbischen Post hat es gefallen, und wie er berichtet nicht nur ihm. Trotz Sturmwarnung kamen Fans und Neugierige zahlreich zur 20sten Unterbrechung. Rolf Siedler und das Unterbrechersyndikat spielten vor vollem Haus. Hier der Pressebericht der Schwäpo vom 20. Februar.
2020

Antenne Januar 2020

Themen
Da geht noch was ! Näher ran - Mehr Biss - Mehr Freude
Betriebsseelsorger in Stuttgart - Mehr als 37 Jahre Guido Lorenz

Unsere antenne erhalten Sie in der Betriebsseelsorge

2019

2019

Menschenhandel und Ausbeutung in der Wirtschaft - Risiken durch Nachfragen und Lieferketten

Studie unter Mitwirkung von Betriebsseelsorger Pfr. Wolfgang Herrmann
2019

Rastplatz 3/2019

Nachrichten und Einblicke der Dienststellen, Fachtagungen, Veranstaltungen, Ausschreibungen, Jubiläen
2019

KAB Bezirksseminar 2019

KAB-Bezirksseminar "Digitalisierung"
Unter der Überschrift "Arbeit.Macht.Sinn" kamen am 25. Oktober 2019 Mitglieder der KAB sowie Interessierte zusammen, um sich über die durch die Digitalisierung angestoßenen Veränderungen zu informieren.
Es berichteten Betriebsrätinnen und Personalräte aus Betrieben und Verwaltungen.
Anschließend wurden verbandpolitische Positionen weiterentwickelt, um die Zukunft von Arbeit und Gesellschaft mitzugestalten. Die KAB will anstehende digitale Transformation sozial gestalten, denn für diesen sozialpolitischen Verband muss der Mensch in seiner Würde und Autonomie Ausgangspunkt und Mittelpunkt des digitalen Wandels sein.
2019

Interview

"Alles hat seine Zeit"!
Seit mehr als 4 Jahre ist Betriebsseelsorge auf der Baustelle am Rasthof Denkendorf präsent. Die ARGE Bunte und Heitkamp erstellen in offener Bauweise Tunnel mit ca. 930 Meter.
Zeit für ein Interwie mit den Polieren Guido und Klaus-Dieter. Klaus-Dieter: „Die Rolle des Poliers ist keine einfache - irgendwo bist du dazwischen einem Sandwich ähnlich. Von beiden Seiten bekommst du Druck“Guido: „Früher gab es noch in ausreichender Zahl Fachpersonal, will sagen Menschen, die gleich gestrickt waren eben wie wir mit großem Engagement und mit gleichem Fachwissen.
Das Interview hat es in sich!!
2019

Stuttgarter Landtag - Plenarsitzung und anschl. Gesprächsrunde mit Landtagsabgeorneten Dr. Murschel (DIE GRÜNEN)

Am Mittwoch, 9. Oktober, fuhr eine größere Gruppe der Böblinger Betriebsseelsorge zur Plenarsitzung des Stuttgarter Landtags. Mehrheitlich aus dem Offenen Treff „Abschied vom Erwerbsleben / Mein Drittes Leben“ stammend, erlebten sie Landespolitik in unmittelbarer Anschauung, aus „erster Hand“. Anschließend ergab sich die Gelegenheit, mit dem Abgeordneten Dr. Murschel (DIE GRÜNEN) aus dem Wahlkreis Leonberg/Herrenberg aktuelle Fragen der Landespolitik und persönliche Anliegen zu erörtern. Vorausgegangen war ein Besuch des Abgeordneten im Böblinger Arbeiterzentrum, organisiert als Bürgersprechstunde. Die Betriebsseelsorge fördert durch diesen Austausch von Bürgern, die wählen gehen, und Bürgern, die gewählt wurden, das Interesse an Politik allgemein und an demokratischer Willensbildung im Besonderen.
2019

Selbsthilfe gegen Burnout

Ein neues Angebot der Katholischen Betriebsseelsorge Ostwürttemberg gibt jetzt Betroffenen jeden dritten Donnerstag im Monat die Möglichkeit, sich in einer Selbsthilfegruppe zum Thema Burnout im Haus der Katholischen Kirche von 18 – 19 Uhr 30 auszutauschen. Das erste Treffen findet am 17. Oktober statt.
2019

Teller und Tuch für UtopiAA

UtopiAA eröffnete am Samstag, den 12. Oktober, mit einer Idee des Nürnberger Künstlers Johannes Volkmann. Geöffnet ist UtopiAA ab jetzt jeden Mittwoch von 10 – 14 Uhr.
2019

Zusammenarbeit zwischen Betriebsräte / Personalräte und Betriebsseelsorger

Informationsblatt: Betriebsräte / Personalräte und Betriebsseelsorger arbeiten partnerschaftlich, ehrlich, konstruktiv und diskret zusammen.
2019

Betriebsseelsorge Böblingen - Haus- und Nutzungsordnung

Haus- und Nutzungsordnung
gültig ab 01.03.2019
2019

Predigt: Marta, Maria und der prefekte Urlaub

Eine Predigt mit Gedanken zum Urlaubsbeginn ausgehend vom Evangelium Lk 10,38-42
2019

Kunst vorm Haus der Katholischen Kirche

Das Gartengeflüster 05 fand dieses Jahr im Zelt statt. Eine treue Fangemeinschaft der Betriebsseelsorge, von subKULTan und Musikbegeisterten fand sich zum Stelldichein ab halb acht zusammen. Gerade der prasselnde Regen an den Zeltwänden ließ alles noch gemütlicher erscheinen. Atif Gülücu, bildender Künstler aus der Partnerstadt Aalens, Antakya, der zur selben Zeit im nahe gelegenen Stadtgarten ein Kunstprojekt durchführte und zufällig zu unserem Fest dazugestoßen war, meinte dass dieses Fest sein schönstes Geburtstagsgeschenk sei. Aber auch alle anderen konnten wir mit dem dargebotenen Programm glücklich machen.

Ansprechpartner:

2019

Stadtentwicklung: Projekt subKULTan ist mit dabei

Am 2. Juli brachte die regionale Presse einen Artikel über die 10 Hochbeete, die Mitarbeiter
2019

80er-Fest von Betriebsseelsorger/Pfr. Paul Schobel i. R.

Wir feiern mit Pfr. Paul Schobel i. R. sein 80er-Fest (Betriebs-/Seelsorger)...
2019

Aktuelle Termine ab September 2019

Aktuelle Termine aller Veranstaltungen ab September 2019
2019

Integration auf der Baustelle - Cloned

Integration geschieht dort, wo Menschen mit unterschiedlicher Kultur und Sozialisation Hand in Hand zusammenarbeiten. Dass dies möglich ist, beweisen die türkischen Eisenflechter, die Polnische Reingungskraft und der Slowaksiche Mineur tagtäglich. Nicht nur Peter Maile, sondern alle Beteiligten erleben dies als Bereicherung und Chance, als Zeichen der Solidarität und Integration. Jenen, die meinen "Ausländer" nehmen uns die Arbeit sei gesagt, ohne die Osteuropäischen Wanderarbeiter ginge nichts auf den Baustellen. Die Portrait von Diana Müller und Markus Häfner erzählen davon.


2019

Gegen Gedankenlosigkeit

Die 19. Unterbrechung vor vollem Haus im Theater der Stadt Aalen. Was als Fest für Freunde der Betriebsseelsorge vor neunzehn Jahren begann wird immer mehr zu einem kulturellen Highlight der Ostalb.

2018

2018

Rastplatz 2/2018

Nachrichten und Einblicke der Dienststellen, Fachtagungen, Veranstaltungen, Ausschreibungen, Jubiläen
2018

Kath. Betriebsseelsorge Böblingen - Unsere Satzung

Die Satzung der Kath. Betriebsseelsorge Böblingen wurde in der Gemeindeversammlung am 28. September 2018 ohne Gegenstimme angenommen.
2018

Die Stille nach dem Letzten Guss

Am 04. Dezember stellte Rolf Siedler gemeinsam mit Jo Röttgers und Johannes Paus die Buchneuerscheinung "Der letzte Guss" vor vollem Saal in der Stadtbibliothek in Heidenheim vor. Beeindruckend, ja spirituell war die Atmosphäre in der die Schauspieler Anne Klöcker und Philipp Dürrschmid Auszüge von den Texten vortrugen.
2018

Der letzte Guss

"Der letzte Guss" heißt das Buch über die Heidenheimer Gießerei, die 2013 in Insolvenz geht. Das Buch wird am Dienstag, den 04.12. um 19 Uhr 30 in der Heidenheimer Stadtbibliothek von den Autoren vorgestellt.
2018

Arbeitsinspektion in einer globalisierten Welt

Ein Positionspapier
der Deutschen Kommission Justitia et Pax
und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)
2018

"on tour" Das Buch der Kirche für Fernfahrer


Wofür “steht” OnTour?

„Ohne uns geht nichts, da steht alles still und die Supermärkte sind schnell leer“, hören wir immer wieder von Fahrerinnen und Fahrern. Viele von Euch lieben ihre Arbeit, Ihr seid stolz auf Eure Fahrzeuge und auf das, was ihr für uns alle leistet. Ihr seid die wichtigsten Versorger in unserem Land, doch an Wertschätzung für Eure Leistung herrscht großer Mangel. Deshalb wollen wir mit diesem Handbuch ein kleines Zeichen des Dankes setzen.

Wir sind katholische Seelsorger, die sich in der Kirche für Fernfahrer zusammen geschlossen haben. Auf Rasthöfen, bei Truckertreffen oder beim Fernfahrerstammtisch hören wir, was Euch ärgert, freut, was Euch Sorgen macht oder Euch sehr nahe geht. Unser Buch OnTour ist gedacht zum Durchblättern, wenn Ihr Pause macht oder wieder einmal warten müsst. Vielleicht bleibt Ihr an einem Text, einem Gedanken oder einem Wort hängen, weil das genau für diesen Tag oder auf Eure Situation passt. Die Seiten sollen als Tankstelle zur Information, zur Orientierung, zur Ermutigung und zur Begleitung dienen. Wer zu müde ist zum Lesen, kann gern in die beigelegte CD hineinhören und wieder Kraft tanken für die Seele. Die Website enthält einige Buchinhalte und vor allem Aktualisierungen.

Wir wünschen Euch gute Fahrt und kommt immer wieder gesund nach Hause. Gottes Segen begleite Euch.

Euer OnTour-Team
Hans Gilg, Norbert Jungkunz, Josef Krebs, Hans-Georg Orthlauf-Blooß, Bernhard Renz und Karlheinz Teepe

Ansprechpartner:

2018

Arbeitnehmer Empfang 2018

Arbeitnehmer Empfang 2018
„Gerechtigkeit sichert Würde“
Betriebsseelsorge Stuttgart

Freitag, den 30. November 2018
Beginn 17:00 Uhr
Betriebsseelsorge Stuttgart
Wiesbadener Str. 20
70372 Stuttgart

2018

JESUS - Meister des maßvollen Helfens

Jesus - Meister des maßvollen Helfens

Walter Wedl, zum dreijährigen Dienstjubiläum als Betriebsseelsorger in Böblingen
meiner Frau Ingrid und meinen geistlichen Freunden gewidmet (Februar 2005)
2018

Gebet der Vielbeschäftigten

Anstöße - Gebet der Vielbeschäftigten

von Toki Miyaschina
2018

Einsichten des biblischen Weisen Kohelet

Einsichten des biblischen Weisen Kohelet

Heilige Schrift, Buch Kohelet, Kapitel 1 und 9
2018

Mitten in der Welt, Gedicht

Mitten in der Welt

Ein Gedicht von
Andreas Knapp, Brennender als Feuer.
Geistliche Gedichte, Würzburg 2004
2018

JESUS und das liebe Geld

JESUS und das liebe Geld
Gedanken von Betriebsseelsorger Walter Wedl, Böblingen
2018

Besuch im Landtag 2018

Eine Gruppe des offenen Treffs „Abschied vom Erwerbsleben / Mein Drittes Lebensalter“ der Katholischen Betriebsseelsorge Böblingen mit Ihrem Leiter Walter Wedl war zu Gast im Landtag in Stuttgart.
Eingeladen war die Gruppe vom Leonberger Landtagsabgeordneten Dr. Murschel, der bereits vor einigen Monaten dies Gruppe besucht hatte.

Die Betriebsseelsorge Böblingen kümmert sich um Menschen im ganzen Landkreis Böblingen. Sie unterstützt z.B. Betriebs- und Personalräte in ihren Aufgaben. Außerdem setzt sie sich für Arbeitende ein, die sich in Krisen- oder in Umbruchsituationen befinden.

Die Gruppe des offenen Treffs „Drittes Lebensalter“ organisiert sich selbst und erstellt ein vielfältiges und informatives Programm, wozu auch die politische Bildung gehört.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Kreis Böblingen zeigten sich sehr interessiert an den Abläufen im Landtag und an der politischen Arbeit eines Abgeordneten. Bei der abschließenden geselligen Fragerunde, zu der Dr. Murschel eingeladen hatte, wurde die Gelegenheit genutzt für rege Diskussion.
2018

Gemeindeleitungs-Klausur 2018

Klausur der Gemeindeleitung der Betriebsseelsorge
Die Arbeitergemeinde der Betriebsseelsorge wird seit ihrer Gründung vor 30 Jahren vom Betriebsseelsorger mit einer Gemeindeleitung gemeinschaftlich geführt. Die Aufgaben dieses Gremiums, einem KGR ähnlich, sind in einer Satzung niedergelegt. Das momentan zehnköpfige Gremium berät und entscheidet alle wesentlichen Fragen der Einrichtung. Frauen und Männer mit völlig verschiedenen Berufen und aus unterschiedlichen Wohnorten im Landkreis wirken so am kirchlichen Auftrag mit.
Das Gremium trifft sich jedes Jahr zur Klausur im Juli, um das zu Ende gehende Arbeitsjahr zu besprechen und Schwerpunkte für das neue Jahr festzulegen. Das Bild zeigt die Mitglieder bei der diesjährigen Klausur; auf dem Bild fehlt lediglich Kollege Bauer. Die Neuwahl des Gremiums findet bei der Gemeindeversammlung Ende September statt.
2018

REAL-Streik am 13. Juli 2018

REAL-Beschäftigte wehren sich gegen Lohndumping und streiken

Aus den verschiedenen REAL-Märkten in Württemberg kamen am Freitag, 13. Juli, gegen 9 Uhr vor dem Böblinger REAL-Markt auf der Hulb rund 250 Beschäftigte zusammen. Sie wehren sich gegen eine trickreiche Lohndumping-Strategie der Konzern-Mutter METRO und streiken für den Abschluss eines echten Tarifvertrags mit VER.DI.

"Wir wollen keine Dumping-Löhne!" riefen die Beschäftigten immer wieder. Denn das Unternehmen will durch einen Wechsel des Arbeitgeber-Verbands und durch Abschluss eines Tarifvertrags mit der DHV die Löhne massiv drücken, als Absenkungen gegenüber dem Flächentarif, der im Einzelhandel gilt. Maßgebliche Tätigkeiten würden deutlich schlechter bewertet und bezahlt.

VER.DI veröffentlichte dazu: "Für eine Verkäuferin in 60-prozentiger Teilzeit bedeutet das: Statt bisher 1547 Euro erhielte sie nur noch 1260 Euro brutto im Monat."

Dazu kämen Verschärfungen gegenüber den Manteltarifregelungen bei Arbeitszeit, Spätzuschlägen sowie Sonderzahlungen. Weil für Altbeschäftigte der Verdi-Tarif gelte, würden Mitarbeiter bei Beförderungen und Versetzungen ins neue Tarifwerk gedrängt. Tausende Befristungen liefen aus, und Neueinstellungen fänden zu den DHV-Konditionen statt. Dies erzeuge einen, so VERDI, „beschleunigten Drehtüreffekt“.

Unterstützt wurden die Streikenden von der Betriebsseelsorge. Die beiden Böblinger Betriebsseelsorger Andreas Hiller und Walter Wedl waren vor Ort und der Reutlinger Betriebsseelsorger und KAB-Diözesanpräses Matthias Schneider sprach für die Kirchen das Grußwort.

Ob es sich bei der "DHV - Die Berufsgewerkschaft e.V.", dem früheren "Deutschen Handlungsgehilfen Verband", überhaupt um eine tariffähige Gewerkschaft handelt, wurde erst im Juni diesen Jahres vor dem Bundesarbeitsgericht erörtert und von diesem an das Hamburger Landesarbeitsgericht zurück verwiesen. Diesem gegenüber hat der DHV nun nachzuweisen, dass er genügend Mitglieder hat, um tariffähig zu sein.
2018

Bunte Beete aus katholischen KiTas

Kinder katholischer KiTas bemalen Hochbeete, die Langzeitarbeitslose der JobBörse der katholischen Betriebsseelsorge im Rahmen des Projekts "subKULTan" zusammengebastelt haben. Ab 6. Mai können diese in der Innenstadt Aalens bewundert werden.
2018

Farbkleckse und Gemüse für die City

Sie sind immer für eine Überraschung gut. Die Mitarbeiter der Jobbörse. Im Rahmen des Projekts "subKULTan" der katholischen Betriebsseelsorge Ostwürttemberg haben die Langzeitarbeitslosen jetzt 20 Hochbeete für die Stadt Aalen gebaut. Die sollen jetzt von Kindergartenkindern bemalt und bepflanzt werden. Die Beete sind dann in der Innenstadt ab 6. Mai zu bestaunen.
2018

Digitalisierung im Arbeitsleben

Die Digitalisierung verändert den Zugang zur Welt. Wir nennen das "Welt-Aneignung". Wir sind dem ausgeliefert wie einem Gewitter, bei dem man keinen Unterschlupf findet. Wir spielen alle damit, ohne die Regeln zu kennen. Dort sollten wir dringend ansetzen und uns in die Gestaltung von Arbeit 4.0 ständig, immer und kritisch einmischen.
2018

Für eine radikal reformierte Arbeitsgesellschaft! Grundpositionen und Impulse

Der sozialethische Arbeitskreis Kirchen und Gewerkschaften hat einen Zwischenruf zur Digitalisierung der Arbeitswelt verfasst. Neben einer Situationsanalyse finden sich Impulse für eine menschengerechte Gestaltung der digitalen Transformation. Paul Schobel hat bei der Entwicklung des Papiers mitgewirkt.

Ansprechpartner:

2018

Zoll ist präsent

Die Kolleginnen und Kollegen von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit arbeiten seit Beginn sehr eng mit der Betriebsseelsorge zusammen. Hans-Dieter Kainzbauer-Hilbert im besonderen Maße. Das ist nicht selbstverständlich. Deshalb ein Dank an dieser Stelle
2018

Die Idee war sehr gut

Im Juli 2012 haben Inge Hamm und Wolfgang Herrmann bei der Einführung von Peter Maile ,all jene zu einem Netzwerkeingeladen, die sich für die Rechte und Anliegen von Abhängig Beschäftigten bei S21 engagieren. Die Idee war sehr gut und das Arbeitnehmernetzwerk besteht nun seit 5 Jahren.
Viel Freude beim Lesen.
2018

Kommunikation ist der Garant für gutes Arbeiten

Vom Leben auf der Baustelle. Die Ausgabe 2015 berichtet darüber und stellt verschiedene Personen vor.
Viel Spaß beim Lesen.
2018

Die Würde des Menschen

Die Würde des Menschen ist unanstastbar. So steht es im Grundgesetz geschrieben. Doch die Würde sie wird auch mit Füßen getretten. Jeder fordert sie für sich ein, aber wenige engagieren sich und treten dafür ein.
Die Würde des Menschen ist ein kostbares Gut.
2018

Antenne Juli 2018

Themen
Azubis bei DAIMLER
Pflege

Unsere antenne erhalten Sie in der Betriebsseelsorge

2017

2017

Arbeitsinspektionen in einer globalisierten Welt

Ein Positionspapier der deutschen Kommission Justitia et Pax und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)
(Das Dokument ist Ergebnis der Arbeit der Arbeitsgruppe Kirche und Gewerkschaften unter Beteiligung der Betriebsseelsorger Wolfgang Herrmann und Peter Hartlaub).
2017

REDER – European Network for a Fair and Responsable Posting

Zusammenstellung wichtiger Ergebnisse / Erträge aus dem von der Europäischen Union geförderten „Projekt für eine faire und verantwortliche Entsendung in Europa“ (Dokument nur auf englisch verfügbar).
2017

Wer teilt gwinnt

Es scheint wohl leichter zu sein einen Mantel zu teilen als den Reichtum.
Der Heilige Martin der u. a. auch Patron der Patron Europas ist zeigt uns welcher Reichtum im teilen steckt.
Zum Heiligen Martin hat die Betriebsseelsorge ein Wort zum Sonntag geschrieben. Viel Spaß beim lesen.

2016

2015

2015

Publikation eines Vortrags von Betriebsseelsorger Wolfgang Herrmann

Vortrag an der Universität Strasbourg (Januar 2015)
2015

Heimat auf Zeit

Weltweit sind Millionen vom Menschen als Arbeitsnomaden unterwegs. Sie bauen Brückern oder Tunnels, Häuser oder Straßen. Sie sind unterwegs und nehmen vieles auf sich. Manchmal zu viel und der "Preis" dafür ist sehr hoch.

2014

2014

Bevor ich sterbe

Rolf Siedler hat zusammen mit Martin Jahn und dem Künstler Andreas Böhm die Aktion "Bevor ich sterbe" in einem liebevoll gestalteten Buch dokumentiert. Vier Wochen lang stand eine große Wand vor dem Haus der kath. Kirche in Aalen, auf der Passanten ihre Gedanken zum Satz "Bevor ich sterbe" niederschreiben konnten. Was dort geschrieben wurde, ist auf Fotos festgehalten und im Buch zusammengestellt worden.

2013

2012

2012

Das Glück sucht uns an einem anderen Ort!

Prekäre Beschäftigung: Wir empören uns!
Stuttgart 2012
Guido Lorenz

2011

2011

Burning statt Burnout

- Ein spiritueller Ratgeber
Mit Feuer und Flamme gegen Burnout und Mobbing,
Konstanz 2011
Guido Lorenz
2011

Stundenschlaf auf Standby. Burnout - Erkennen und Handeln

Carola Köffler und Rolf Siedler haben gemeinsam eine informative, praxisnahe und kritische Broschüre zum Thema Burnout herausgegeben. Leider ist die gesamte Auflage der Broschüre vergriffen. Eine Neuauflage ist in Arbeit.

2010

2010

Wir haben den längeren Atem -

Briefe gegen die Depression in der Krise, Stuttgart 2010
Guido Lorenz

2008

2008

Solidarität


- Wer nur nach ihrem Zweck fragt, wird ihre Schönheit nicht entdecken, Stuttgart 2008
Guido Lorenz
2008

Gesichter der Arbeit

Werner Langenbacher und Rolf Siedler haben zusammen mit dem Fotographen Jo. E. Röttgers zum Abschied von Paul Schobel ein Buch mit dem Titel "Gesichter der Arbeit" herausgegeben. 52 Fotos von arbeitenden Menschen in aller Welt - eines für jede Woche - bilden die Grundstruktur. Rolf Siedler hat seine Gedanken dazugestellt und in der Mitte des Buches ist eine prägnante Predigt von Paul Schobel festgehalten.
2008

Bleibe hier und schaffe mit uns. Mit Betriebsseelsorger Paul Schobel im Gespräch

Hartmut Zweigle und Rolf Siedler im Gespräch mit dem langjährigen Leiter der Betriebsseelsorger Paul Schobel. Friehelm Hengsbach hat ein Geleitwort dazu verfasst.

2006

2006

Zwei Waffen sind genug.

Solidarität und Mut gegen Mobbing und Ausbeutung. Ein spiritueller Ratgeber,
Konstanz 2006
Guido Lorenz

2005

2005

Trotz alledem...

Die Alternative: Eine Reise ins Glück,
Stuttgart 2005
Guido Lorenz

2003

2003

2003: Betriebseinsatz bei DAIMLER Sindelfingen (Woche 4)

Tagebuch "Woche 4" des Betriebsseelsorgers Wedl beim vierwöchigen Betriebseinsatz in der Endmontage des Mercedes-Werks Sindelfingen der Firma DAIMLER
2003

2003: Betriebseinsatz bei DAIMLER Sindelfingen (Woche 3)

Tagebuch "Woche 3" des Betriebsseelsorgers Wedl beim vierwöchigen Betriebseinsatz in der Endmontage des Mercedes-Werks Sindelfingen der Firma DAIMLER
2003

2003: Betriebseinsatz bei DAIMLER Sindelfingen (Woche 2)

Tagebuch "Woche 2" des Betriebsseelsorgers Wedl beim vierwöchigen Betriebseinsatz in der Endmontage des Mercedes-Werks Sindelfingen der Firma DAIMLER
2003

2003: Betriebseinsatz bei DAIMLER Sindelfingen (Woche 1)

Tagebuch "Woche 1" des Betriebsseelsorgers Wedl beim vierwöchigen Betriebseinsatz in der Endmontage des Mercedes-Werks Sindelfingen der Firma DAIMLER

2001

2001

Laut sagen, was ist.

Seelsorger im Industriebetrieb,
Ostfildern 2001
Guido Lorenz, Paul Schobel

2000

1994

1994

Aufbrüche.

Arbeiterevangelium und politisches Aktionstheater,
Konstanz 1994
Guido Lorenz

1993

1993

Null Problemo!

ArbeiterInnen erzählen ihre Geschichte,
Konstanz 1993
Guido Lorenz

1992

1992

Jesus geht mit den Machtlosen.

Die deutsche Arbeitswelt und die Befreiungstheologie,
Oberursel 1992
Guido Lorenz

1990