Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Publikationen
Copyright Hinweis

Pixabay: https://pixabay.com/en/books-library-shelf-literature-691980/

[CC0 Creative Commons Lizenz]

Stuttgart 21

Veröffentlichungen

2019

2019

Interview

"Alles hat seine Zeit"!
Seit mehr als 4 Jahre ist Betriebsseelsorge auf der Baustelle am Rasthof Denkendorf präsent. Die ARGE Bunte und Heitkamp erstellen in offener Bauweise Tunnel mit ca. 930 Meter.
Zeit für ein Interwie mit den Polieren Guido und Klaus-Dieter. Klaus-Dieter: „Die Rolle des Poliers ist keine einfache - irgendwo bist du dazwischen einem Sandwich ähnlich. Von beiden Seiten bekommst du Druck“Guido: „Früher gab es noch in ausreichender Zahl Fachpersonal, will sagen Menschen, die gleich gestrickt waren eben wie wir mit großem Engagement und mit gleichem Fachwissen.
Das Interview hat es in sich!!
2019

Integration auf der Baustelle - Cloned

Integration geschieht dort, wo Menschen mit unterschiedlicher Kultur und Sozialisation Hand in Hand zusammenarbeiten. Dass dies möglich ist, beweisen die türkischen Eisenflechter, die Polnische Reingungskraft und der Slowaksiche Mineur tagtäglich. Nicht nur Peter Maile, sondern alle Beteiligten erleben dies als Bereicherung und Chance, als Zeichen der Solidarität und Integration. Jenen, die meinen "Ausländer" nehmen uns die Arbeit sei gesagt, ohne die Osteuropäischen Wanderarbeiter ginge nichts auf den Baustellen. Die Portrait von Diana Müller und Markus Häfner erzählen davon.


2018

2018

Zoll ist präsent

Die Kolleginnen und Kollegen von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit arbeiten seit Beginn sehr eng mit der Betriebsseelsorge zusammen. Hans-Dieter Kainzbauer-Hilbert im besonderen Maße. Das ist nicht selbstverständlich. Deshalb ein Dank an dieser Stelle
2018

Die Idee war sehr gut

Im Juli 2012 haben Inge Hamm und Wolfgang Herrmann bei der Einführung von Peter Maile ,all jene zu einem Netzwerkeingeladen, die sich für die Rechte und Anliegen von Abhängig Beschäftigten bei S21 engagieren. Die Idee war sehr gut und das Arbeitnehmernetzwerk besteht nun seit 5 Jahren.
Viel Freude beim Lesen.
2018

Kommunikation ist der Garant für gutes Arbeiten

Vom Leben auf der Baustelle. Die Ausgabe 2015 berichtet darüber und stellt verschiedene Personen vor.
Viel Spaß beim Lesen.
2018

Die Würde des Menschen

Die Würde des Menschen ist unanstastbar. So steht es im Grundgesetz geschrieben. Doch die Würde sie wird auch mit Füßen getretten. Jeder fordert sie für sich ein, aber wenige engagieren sich und treten dafür ein.
Die Würde des Menschen ist ein kostbares Gut.

2017

2017

Wer teilt gwinnt

Es scheint wohl leichter zu sein einen Mantel zu teilen als den Reichtum.
Der Heilige Martin der u. a. auch Patron der Patron Europas ist zeigt uns welcher Reichtum im teilen steckt.
Zum Heiligen Martin hat die Betriebsseelsorge ein Wort zum Sonntag geschrieben. Viel Spaß beim lesen.

2016

2015

2015

Heimat auf Zeit

Weltweit sind Millionen vom Menschen als Arbeitsnomaden unterwegs. Sie bauen Brückern oder Tunnels, Häuser oder Straßen. Sie sind unterwegs und nehmen vieles auf sich. Manchmal zu viel und der "Preis" dafür ist sehr hoch.