Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Spargel1
Leitung

„Seit Eurem letzten Besuch haben sich die Arbeitsbedingungen verbessert!"

Aufsuchende Arbeit Landwirtschaft - Region Mittlerer Neckar

Ein Beratungsteam aus Faire Mobilität Stuttgart/Mannheim, IG BAU und Betriebsseelsorge DRS war am vergangenen Dienstag zur aufsuchenden Beratung von Saisonkräften im Obst- und Gemüsebau in der Region Mittlerer Neckar zwischen Nürtingen und Köngen unterwegs. „Die Arbeitsbedingungen haben sich seit letztem Jahr verbessert!“ – so die erfreuliche Auskunft von Saisonarbeitern eines landwirtschaftlichen Betriebes, die vom Beratungsteam bereits in 2021 aufgesucht wurden. Vielleicht ein mittelbarer Erfolg der Arbeit des vergangenen Jahres, die sich auch unter den Arbeitgebern herumgesprochen hat.

Ziel der aufsuchenden Arbeit im Rahmen der Initiative Faire Landarbeit ist es, die osteuropäischen Saisonkräfte über Ihre Rechte zu informieren und nach Bedarf Unterstützung und Beratung anzubieten. Dazu wurde an die ca. 100 angetroffenen Personen  Informationsflyer in ihrer Muttersprache verteilt, das Beratungsteam verfügte vor Ort über rumänische, polnische und serbisch-bosnisch-kroatische sowie tschechische Sprachkenntnisse. Wenn einzelne Detailfragen nicht vor Ort geklärt werden können, steht für die Arbeitnehmer*innen zudem eine muttersprachliche kostenlose muttersprachliche Telefon-Hotline zur Verfügung.

Positiv ist dem Berater*innenteam aufgefallen, dass von den Arbeitgebern vermehrt Toilettenhäuschen in unmittelbarer Nähe der Felder aufgestellt werden und sich auch das Feedback zur Unterkunftssituation verbessert hat.  Beratungsbedarf wurde in puncto Abzüge für Übernachtungskosten pro Person in Mehrbettzimmern sowie der Abrechnung von Akkordlöhnen aufgezeigt.

Auch mit zwei Landwirt*innen konnte das Team ein ausführlicheres Gespräch führen. Den Spargel- und Gemüsebauern macht aktuell sehr zu  schaffen, dass angesichts der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten und der hohen Inflation die Konsument*innen ihr Einkaufsverhalten verändert haben, preissensibler reagieren und z.B. statt 2-3 Mal die Woche Spargel nur mehr am Wochenende verzehren. Bleibt also zu hoffen, dass die Konsument*innen nicht dauerhaft auf „billigeres Obst und Gemüse“ aus dem Ausland zurückgreifen – über die Problematik der Arbeitsausbeutung von Erdbeerpflücker*innen in Spanien oder den mafiösen Strukturen im italienischen Tomatenanbau haben wir hier mehrfach berichtet. Gute Arbeit und ein den gesetzlichen Anforderungen entsprechender Umgang mit Saisonkräften in Deutschland hat eben seinen guten Preis.

Mehr zur Initiative Faire Landarbeit: https://igbau.de/Faire-Landarbeit.html

Den aktuellen Flyer Landwirtschaft finden Sie hier:

Zugehörige Arbeitsfelder

Faire Mobilität

Faire Mobilität begleitet WanderarbeiterInnen aus Osteuropa in arbeitsrechtlichen Fragen