Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Aushängeschild mit der Aufschrift Betriebsseelsorg und dem Logo
Betriebsseelsorge-Schild
Ulm
Pflegebündnis
6.8.2020

Klatschen reicht nicht!

Das Pflegebündnis Ulm macht sich stark für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung des Pflegeberufs

Die Betriebsseelsorge hat das Bündnis 2018 initiiert.

Als Corona kam, galten sie als systemrelevant und Politiker sprachen von den "Heldinnen und Helden des Alltags”: Pflegekräfte in Altenheimen und Krankenhäusern. Sie wurden von Balkonen beklatscht, mit Kuchen und vielen warmen Worten versorgt. Was ist von dieser Wertschätzung geblieben?

Tatsächlich wirkt die Corona-Krise wie ein Brennglas auf die Probleme, die es in der Pflege schon vorher gab: Personalmangel, schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne.

Im Mai 2018 hat die Betriebsseelsorge Ulm zusammen mit verschiedenen Gruppierungen aus Politik und Gesellschaft sowie Pflegepersonal aus Krankenhäusern und Seniorenheimen das Ulmer Bündnis für Pflege gegründet. Die Ziele: informieren, sich gegenseitig stärken, Verbesserungen einfordern.

Im Video berichten die Akteure über ihre Arbeit und aktuelle Herausforderungen.

Stabstelle Mediale Kommunikation Diözese Rottenburg-Stuttgart

Text und Video von Pavel Jerabek

Zugehörige Arbeitsfelder

Bündnisarbeit

Ein Ziel der Betriebsseelsorge ist es, ein stabiles „Netzwerk der Solidarität“ zwischen Arbeitenden und Arbeitslosen, Kirchen und Gewerkschaften…