Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Tuttlingen
Copyright Hinweis

Stadt Tuttlingen

Tuttlingen
6.6.2019

Auf die Wurzel kommt es an

Beim diesjährigen Inseltag der Katholischen Betriebsseelsorge Tuttlingen-Rottweil, des DGB Südbaden und des KDA Reutlingen auf dem Kirchberg in Seitingen-Oberflacht ging es für die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer darum, an die Wurzel zu gehen.

Zum Atemholen, Entspannen und Kräftesammeln begrüßten Betriebsseelsorger Thomas Maile, Karl-Ulrich Gscheidle vom KDA Reutlingen und DGB-Sekretär Hans-Peter Menger die Teilnehmer des Inseltages.  „Dieser Tag bietet Gelegenheit, um bewusst aus dem Alltagstrott herauszukommen und neue Perspektiven zu gewinnen“, so Thomas Maile in seiner Begrüßung.

Die Teilnehmer empfing in der Mitte des Saales eine Baumwurzel und eine blühende Rose. Die Wurzel als Bild für das Leben, denn sie ist der Anfang für alles, was wächst. Andererseits: Wer leben will, muss Wurzeln schlagen, Halt gewinnen und Verbindungen schaffen.

In Kleingruppen wurden zunächst Antworten auf die Fragen „In welchen Situationen fühle ich mich entwurzelt?“ und „Wann fühle ich mich kraftlos bzw. fehlt mir die Energie?“ gesucht. Die Teilnehmer nannten Probleme, Sorgen, Ängste vor dem Alleinsein, vor Krankheiten, vor Überforderung, aber auch Leistungsdruck, fehlende Perspektiven, keine oder unzureichende Unterstützung.

Gruppenarbeit beim Inseltag 2019 in Seitingen-Oberflacht

Nach der Mittagspause wurden die Teilnehmer von großen Plakaten mit Wurzeln empfangen. Jetzt ging es um die Fragen: Was gibt mir Halt? und Woraus schöpfe ich Kraft? Die Wurzeln eines Plakats wurden mit viel Kreativität und Liebe bunt gefüllt mit allem, was uns gut tut: Freunde, Familie, Urlaub – Liebe, Hoffnung, Vertrauen, Glaube, Gebet, Frieden – gute Arbeit, Hobbies – Akzeptanz und Wertschätzung – Garten, Wald – Sport, Bewegung – Essen und Trinken – Ruhe, Erholung, Musik, Gespräche.

Mit einer meditativen Wahrnehmungsübung, in der es um die eigenen Wurzeln und die eigene Kraft ging, endete der Inseltag. 

Ergebnisse der Nachmittags-Gruppenarbeit beim Inseltag am 18.05.2019 in Seitingen-Oberflacht