Macht hoch die Tür

MACHT HOCH DIE TÜR, DIE TOOOR MACHT WEIT

Die Fußball-WM in Katar in der Adventszeit 2022.
Eine Arbeitshilfe der evangelischen Kirche Hessen und Nassau

WIE ES ZU DIESER BROSCHÜRE KAM

"Auf dem Fußballplatz bin ich groß geworden und nicht in der Kirche. Als Spieler und Fan habe ich wunderbare Momente und kostbare Augenblicke in diesem ganz besonderen Sport erlebt. Ich weiß aber auch um die Gesetze des Profifußballs und wie der Kommerz diesen Sport verändert und – seien wir ehrlich – kaputt zu machen droht. Aber immer wieder ging vom Fußballspiel noch eine große positive Kraft für unsere Gesellschaft aus.
Die Weltmeisterschaft alle vier Jahre gehört dazu. Wie viele erinnere ich mich genau an „meine erste WM“, die Wochen im Sommer waren für mich wie eine Auszeit von den Sorgen und ein großes Fest, auch und gerade in den Kirchengemeinden mit Public Viewing und einem Fest der Nationen.
In diesem Jahr ist das anders. Mir wird kalt, wenn ich an eine WM parallel zur Adventszeit denke, in einem Land, in dem furchtbare Dinge geschehen sind und
noch geschehen. Ich bin ratlos. Diese Weltmeisterschaft wird ja stattfinden, auch wenn ich persönlich entschieden habe, mir diese Spiele nicht anzuschauen.
Deswegen: Welche Haltung sollen wir als Kirche einnehmen, konstruktiv und kritisch zugleich? Mit klugen Köpfen haben wir eine Handreichung für Kirchengemeinden erstellt. Durchaus verschiedene Stimmen kommen darin zu Wort, allen sei herzlich
gedankt. Weil es auch für jüdische Gemeinden zu einer Überschneidung
kommt, denn vom 18. bis 26. Dezember wird das Chanukka-Fest gefeiert, freuen wir uns über die Beiträge von jüdischen Autoren.
Ich wünsche uns engagierte und faire Gespräche und dann, im Advent, vielleicht etwas weniger Ratlosigkeit."

Oliver Albrecht

Hier geht es zum Download der Broschüre:

Bündnisarbeit

Ein Ziel der Betriebsseelsorge ist es, ein stabiles „Netzwerk der Solidarität“ zwischen Arbeitenden und Arbeitslosen, Kirchen und Gewerkschaften…