Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
ELO-Tagung 2023
Leitung

Bericht von der Erwerbslosentagung in Bad Herrenalb vom 3.-5. Juli 2023

60 Teilnehmer*innen von Erwerbslosengruppen, Beratungsstellen und anderen Einrichtungen trafen sich in diesem Jahr zur Erwerbslosentagung in Bad-Herrenalb.

Themen waren Ausgrenzung, Bürgergeld, Digitalisierung, verschiedene Erwerbslosenprojekte und eine Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten. Interessante Vorträge, wie „Digitalisierung der Jobcenter“ von Nadine Woyack, Bundesagentur für Arbeit, Bereichsleiterin Grundsicherung und Zusammenarbeit SGB II der Regionaldirektion Baden Württemberg oder : „Fachkräftemangel - und/oder Arbeitslosigkeit? Zur Situation von Ausbildung und Arbeit in BW“ von Dr. Jendrik Scholz, DGB, rundeten die Tagung ab.

Aufgelockert wurde die Tagung durch drei verschiedene Workshops, die gut angenommen wurden. Ein wichtiges Thema war auch die digitale Teilhabe für betroffene Bürgergeld-Empfänger. Hier muss eine Lösung gefunden werden, z.B. nach der Forderung des „digitalen Existenzminimums“ des KDA.  Alles in allem eine gute, bereichernde und interessante Veranstaltung, die allen Teilnehmenden etwas bot. Auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz.

Zugehörige Arbeitsfelder