Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Autobahn Heilbronn
Heilbronn

Osteraktion an der Raststätte Sindelfinger Wald

Gemeinsame Osteraktion der Evangelischen Betriebsseelsorge Sindelfingen und der Katholischen Betriebsseelsorge mit Faire Mobilität Stuttgart

Am Gründonnerstag trafen sich der Evangelische Betriebsseelsorger Andreas Hiller und Mitarbeiter der katholischen Betriebsseelsorge (Josef Krebs, Ulrike Häffner, Michael Görg und Ioan Brstiak) gemeinsam mit Aleksandra Grobelna von Faire Mobilität Stuttgart auf dem Rastplatz Sindelfinger Wald. Das Ziel der Aktion war es, den LKW-Fahrer*innen aus verschiedenen Ländern für ihre harte Arbeit zu danken und ihnen wichtige Informationen zum deutschen Arbeitsrecht zu vermitteln.

Insgesamt wurden 60 Fahrer*innen erreicht, die eine Tüte mit Ostergrüßen, einem Schokoladenhasen, Ostereiern und einer Taschenlampe als Dankeschön für ihren täglichen Einsatz auf den Straßen erhielten. Die Fahrer*innen waren sichtlich erfreut über die Geste und die nützlichen Informationen, die ihnen bei ihren oft schwierigen Arbeitsbedingungen helfen können. In Gesprächen wurde z.B. deutlich, dass ein litauischer Fahrer seit 2,5 Monaten unterwegs ist und erst in zwei Wochen nach Hause zurückkehren kann, oder ein serbischer Fahrer sich nicht sicher ist, ob er für die Fahrzeit in Deutschland von seinem Arbeitgeber den deutschen Mindestlohn erhält.

Die Aktion hat gezeigt, wie wichtig es ist, ausländische Fahrer über ihre Rechte und Pflichten aufzuklären und ihnen Unterstützung in einem oft schwierigen Arbeitsumfeld zu bieten. Es ist erfreulich zu sehen, wie durch kleine Gesten Freude und Anerkennung geschenkt werden können.

Andreas Hiller (Evangelische Betriebsseelsorge Böblingen) und Josef Krebs (Katholische Betriebsseelsorge Heilbronn)

Zugehörige Arbeitsfelder