Haigern Live Festival I
Heilbronn
24.7.2024

Betriebsseelsorge Heilbronn beim Haigern Live Festival 2024

Wir waren mit der Initiative GleichWert und der Betriebs- und Fernfahrerseelsorge Heilbronn dabei

Das Haigern Live Festival ist eines der größten Open-Air-Festivals im Großraum Heilbronn. Es ist ein viertägiges Musikfestival zugunsten der Kinderfreizeit auf dem Haigern.

Vom 19.07. – 21.07.24 nahm die Betriebsseelsorge Heilbronn zusammen mit den weiteren Partnerinnen und Partnern der Initiative Gleichwert (vertreten durch das Dekanat Heilbronn-Neckarsulm, Stadtkirche Heilbronn, Katholische Erwachsenen Bildung, Caritas und Schulpastoral) am Haigern Live Festival teil. Unter dem Motto "Würde unantastbar" präsentierten sie sich auf dem Festivalgelände und boten den Besuchern eine große Auswahl an Aktivitäten.

Als Symbol für diese Würde waren eine Königs- und Königinnenfigur des Diakons und Bildhauers Ralf Knoblauch am Stand ausgestellt. Seine Figuren sind Botschafter für die unantastbare Würde des Menschen weltweit. Für Interessierte jeglichen Alters, bot sich die Möglichkeit eine Krone selbst zu gestalten und sich anschließend auf einem Thron fotografieren zu lassen.

Traditionell gestaltet sonntags die Gesamtkirchengemeinde Heilbronn einen Gottesdienst auf dem Festivalgelände. Dieser nahm diesmal Bezug auf den „Toten Winkel“ im Straßenverkehr. In der Predigt wurde dieses Thema auf den persönlichen Bereich übertragen: Wo sind unsere „Toten Winkel“ im eigenen Denken und Handeln in Bezug auf andere Menschen. Wo übersehe ich Menschen und verletze sie.

Da die Betriebsseelsorge Heilbronn den Schwerpunkt Fernfahrer-Seelsorge hat, stellte sie eine Sattelzugmaschine bereit, in der sich die Festivalbesucher selbst davon überzeugen konnten, wie groß der Gefährdungsbereich vor dem Fahrzeug ist, indem sie im Fahrerhaus Platz nahmen. Diese Aktion fand großen Anklang bei den Besuchern jeglichen Alters.