BS Biberach "Heimat durch Arbeit finden"
Logo der Heimattage Biberach

Heimattage Stadt Biberach

Biberach
-

Ökumenischer Gottesdienst "Heimat durch Arbeit finden" in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Biberach

Am Vortag des „Tages der Arbeit“ ist am Sonntag, 30. April 2023, um 11.00 Uhr der nächste Ökumenische Gottesdienst in der gemeinsamen Gottesdienstreihe aus Anlass der Heimattage Baden-Württemberg in Biberach.
Den Gottesdienst gestalten Betriebsseelsorgerin Hermine Burger von der katholischen Betriebsseelsorge, Pfarrer Albrecht Knoch für den evangelischen Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und Pfarrer Gunther Wruck. Unter dem Titel „Heimat durch Arbeit finden“ stehen drei Gesichtspunkte im Fokus des Gottesdienstes:
- In einem Gespräch mit einer Betriebsrätin wird die Rolle der Arbeit bei der Beheimatung von Menschen in einer neuen und oftmals fremden Umgebung beleuchtet, aber ebenso die Bedeutung des Betriebs, des Unternehmens als wichtiger Faktor für das persönliche Heimatfinden.
- Ebenso geht es unter dem Stichwort „Arbeitsnomade“ um die aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt, vor allem durch die Digitalisierung und schließlich
- um die Herausforderungen, persönliche Beheimatung, Arbeitswelt und Gesellschaft im Blick auf die Zukunft im globalen Horizont zu gestalten.

Im Festjahr der Heimattage stellen die katholische und evangelische Stadtkirchengemeinde in ökumenischer Verbundenheit das Thema Heimat in einer ganzen Reihe von ökumenischen Gottesdiensten in den Mittelpunkt. So kommt einmal monatlich, von Februar bis Oktober, in der Stadtpfarrkirche Sankt Martin „Heimatliches“ zur Sprache kommen. Denn: Heimat erschließt sich nicht in der Erinnerung an Vergangenes – Heimat weist ebenso auf etwas Zukünftiges, noch Ausstehendes hin. Heimat hat stets auch einen utopischen Charakter. Christlich gesprochen: Christen wagen zu träumen und zu hoffen, dass die „eigentliche Heimat“ uns noch erwartet – der Ort, wo unser Leben ganz und heil werden kann. Gott hält diesen Ort für uns bereit.
Gottesdienstplakat "Heimat durch Arbeit finden"