BS Biberach Arbeitsende - Lebenswende

Albert Diesch

Biberach

Segensgottesdienst zum Ruhestand am 23.09.22: Arbeitsende - Lebenswende

Die Betriebsseelsorge Biberach hat zusammen mit der Seniorenpastoral und der Erwachsenenbildung Menschen im Ruhestand und die in den nächsten Monaten in den Ruhestand gehen, zu einer Segensfeier in St. Josef Biberach-Birkendorf eingeladen.
Viele Wendepunkte in unserem Leben feiern wir. Das Ende des Arbeitslebens ist ein Anlass innezuhalten und den „Lebenskompass neu auszurichten.“
Anhand eines Stationenweges wurde auf das Arbeitsleben zurückgeblickt und den Übergang unter den Segen Gottes gestellt.
Ein abwechslungsreicher Weg mit Musik und Texten, Meditation und Körperübung, Einzelbesinnung und Austausch führte die Teilnehmer*innen durch die Feier.
Herzlichen Dank dem Xangverein Mettenberg unter der Leitung von Johannes Schenk für die sehr schöne musikalische Umrahmung und der tollen Keyboard-Spielerin Theresa.
Im Anschluss an die Feier in der Kirche fand ein Stehempfang auf dem Kirchplatz statt, bei dem auf die neue Lebensphase angestoßen wurde. Das Vorbereitungsteam freute sich über die durchweg positiven Rückmeldungen.

Die 4 Impulsfragen der Einführung standen auf einem Plakat vor dem Altar.
Die Teilnehmer*innen legten Steine als Symbol für alles Schwere im Berufsleben und Herzen für die schönen Momente vor dem Altar ab.

In der Einführung stellte Albert Diesch, der selbst seit Mai im Ruhestand ist, folgende Fragen:

1. Für was bin ich verantwortlich?

2. Was bin ich wert?

3. Wonach sehne ich mich?

4. Was will ich jetzt?

Anschließend konnten die Teilnehmer*innen die schweren Momente ihres Berufslebens in Form eines Steines vor dem Altar ablegen. Die schönen Erinnerungen und guten Begegnungen wurden auf Herzen geschrieben.

Die Betriebsseelsorge regte die Besucher*innen an sich zu zweit über die Möglichkeiten und Perspektiven des Ruhestandes auszutauschen, um ihren Lebenskompass neu auszurichten!

Den Lebenskompass neu ausrichten

Welchen Interessen möchte der/die Einzelne nachgehen? Gibt es langgehegte Pläne, die verwirklicht werden möchten?

Ruhestand

Zeit für Ruhe und Entspannung

Zeit für Fantasie und Träume

Zeit für Tatkraft und Ideen,

Zeit für Lachen und Freude,

Zeit ganz einfach zum Genießen.

(Verfasser unbekannt)

Die Teilnehmer*innen tauschen sich über ihre Pläne im Ruhestand aus!

Segen für den Ruhestand

Gott helfe Ihnen,

Abschied zu nehmen von den Aufgaben,

die Sie erfüllt haben.

Gott bewahre in Ihnen

die guten Erfahrungen,

die Sie in Ihren

vielen Berufsjahren

gesammelt haben

und lasse Sie

die viele Arbeit und Mühe vergessen!

Gott segne Ihnen den Blick zurück

und den Schritt nach vorn.

Gott stärke Sie für die Zeit,

die vor Ihnen liegt

und schenke Ihnen Mut

neue Ideen oder langgehegte Träume

zu verwirklichen.

So segne Sie der Gott, der Sie ins Leben gerufen und

mit Begabungen und Talenten ausgestattet hat.

Der Vater, der Sohn und die heilige Geistkraft.

Amen.

Werbeflyer für die Segensfeier