Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
BS Biberach Betriebsrätetreffen Kreissparkasse
Copyright Hinweis

Kreissparkasse Biberach

Biberach

Betriebsrätetreffen zum Thema Fachkräftemangel

Beim Herbsttreffen der Betriebs- und Personalräte der Region Biberach haben Betriebsräte zusammen mit DGB und Betriebsseelsorge mit dem neuen Landrat Mario Glaser und dem Biberacher Baubürgermeister Christian Kuhlmann über den Fachkräftemangel diskutiert. Dass der neue Landrat an dem Treffen, am Tag nach seiner Amtseinführung teilgenommen hat, wurde von den Räten sehr positiv aufgenommen.
Aus dem Bericht der Betriebsräte wurde deutlich, dass zwar die Ausbildungszahlen im Moment noch in den tarifgebundenen Betrieben einigermaßen stabil sind, dass aber der Renteneintritt vieler Arbeitnehmer*innen den Fachkräftemangel in den kommenden Jahren weiter verschärfen wird.
Kuhlmann erläuterte welche Investitionen in Bildungs- und Betreuungsangebote getätigt wurden und weiterhin auch werden, um die Attraktivität des Arbeitsortes Biberach weiterhin auf einem hohen Level zu halten. In der anschließenden Diskussion mit dem Landrat ging es dann um die Themen ÖPNV, Kinderbetreuung und Gesundheitsversorgung, da gerade in diesen Bereichen viele Fachkräfte fehlen.

Gruppenphoto mit Landrat Mario Glaser (vorne Mitte) und Biberachs Baubürgermeister Christian Kuhlmann (2. v. l.)

Nach einer lebhaften Debatte wurde vereinbart miteinander im Gespräch zu bleiben und einen offenen Dialog zu führen.

Im zweiten Teil des Vormittages berichteten die anwesenden Betriebs- und Personalrät*innen aus ihren Betrieben und die Betriebsseelsorge stellte ihr Beratungsangebot vor.

Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 10.11.22

Zugehörige Arbeitsfelder