Aufruf zu Betriebsratswahlen

Von 1. März bis 31. Mai finden Betriebsratswahlen statt. Ermutigende Worte zur Beteiligung an den bevorstehenden Wahlen kommen von beiden großen Kirchen.

Macht. Betriebsräte.Mächtig

"Die künftigen Herausforderungen für die Arbeit der Betriebsräte werden von den Veränderungen der Erwerbsarbeit vorgegeben" so Reinhard Marx, Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz und Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rats der evangelischen Kirche in Deutschland in ihrem Aufruf.

Veränderungen sehen sie in der zunehmenden Flexibilisierung der Arbeit, in der Integration von Flüchtlingen ins Erwerbsleben und in den Umgestaltung von Arbeitsprozessen durch die zunehmende Digitalisierung.

Starke Interessenvertretungen in den Betrieben sind für eine menschengerechte Gestaltung der Arbeitswelt von besonderer Bedeutung.

Deshalb erinnern die Bischöfe an die Verantwortung, die Betriebsräte für ihre Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen, und sie rufen zur aktiven Teilnahme auf.

Ermutigung zu den bevorstehenden Betriebsratswahlen