Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Tuttlingen
Copyright Hinweis

Stadt Tuttlingen

Tuttlingen
8.12.2022

Wie mit Konflikten umgehen? - Arbeitnehmertagung in Tuttlingen

"Wieder mal gekracht - Was nun?" stand auf dem Einladungsflyer der Betriebsseelsorge Tuttlingen-Rottweil und des DGB Region Südbaden zur diesjährigen Arbeitnehmertagung am 12.11.2022. Der Umgang mit Konflikten - ein Thema, das uns tagtäglich begegnet und oft beschäftigt - bescherte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen interessanten und informativen Tag.

15 Teilnehmer folgten der Einladung von DGB Südbaden und Katholischer Betriebsseelsorge Tuttlingen-Rottweil zur ersten Arbeitnehmertagung mit der neuen Betriebsseelsorgerin Beate Scholz nach Tuttlingen in den Seltenbacher Hof. Der Umgang mit Konflikten stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Nach einem kurzen Einblick in das weitreichende Themenfeld der Konflikte erarbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen, welche Auseinandersetzungen sie aktuell beschäftigen und wie diese den verschiedenen Konfliktkategorien, wie z.B. Sachkonflikten, Beziehungskonflikten oder Verteilungskonflikten, zugeordnet werden können.

Die Teilnehmer der Arbeitnehmertagung erarbeiteten und diskutierten Strategien zur Konfliktlösung.

Im weiteren Verlauf erörterten die Teilnehmer was zu tun ist, wenn es wieder mal gekracht hat. Wie erkennt man Konflikte? Welche körperlichen, emotionalen, verbalen oder nonverbalen Signale werden sichtbar?

Und was können wir tun, um Konflikte zu lösen?  
Wenn wir frühzeitig offen miteinander reden, Konflikte nicht nur über den Chef klären und alle Teammitglieder ins Boot holen kann die Konfliktlösung gelingen. Manchmal ist es angebracht, die Hilfe eines Mediators in Anspruch zu nehmen, um gemeinsam Ziele und Lösungen festzulegen.
Wenn die Situation aber zu aufgeheizt ist, erstmal: Time out. Danach beim klärenden Gespräch: Ich-Botschaften statt Du-Botschaften senden und nicht zuletzt: empathisch sein. Was denkt und fühlt mein Gegenüber?

Für die Teilnehmenden war es ein interessanter Tag, von dem jeder etwas mitnehmen konnte.