Onlinediskusion Der dritte Weg
Stuttgart
3.5.2022

Online-Diskussion zum "dritten Weg" Solidarisches Arbeitsrecht oder fragwürdiger kirchlicher Sonderweg?

In Deutschland arbeiten in über 60.000 kirchlichen Einrichtungenca. 1,4 Mio. Menschen. Die Verlässlichkeit des Kirchensteuersystems, ein Leitbild als Dienstgemeinschaft und das Prinzip der Subsidiarität ermöglichen den Kirchen mit Hilfe dieser Mitarbeiter:innen eine weltweiteinzigartige Vielfalt an Angeboten und Dienstleistungen. Eine Voraussetzung dafür ist der ‚Dritte Weg‘, ein kirchengemäßes und effektives Verfahren der partnerschaftlichen Regelung der Arbeitsbedingungen innerhalb kirchlicher Einrichtungen.
Nach kurzen einführenden Impulsen von Paul Schobel, ehemaliger Betriebsseelsorger am Arbeitszentrum in Böblingen und Dr. Rainer Brockhoff, der als ausgewiesener Fachmann für die Weiterentwicklung des „Dritten Wegs“ gilt, folgt eine offene Diskussion zum Thema.