Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Mineure Gruppenbild S21
Stuttgart 21

Menschen und Baustelle einander näher bringen

Sehr beeindruckt waren die Diakone aus Speyer vom lebendigen Vortrag des Betriebsseelsorgers Peter Maile. Er wurde zum jährlich stattfindenden Diakonentag als Referent eingeladen.
Regens Markus Magin hat über die Arbeit des Betriebssseelsorgers Peter eine theologische Deutung verfasst. Diese ist im beigefügten Dokument zu finden.

"Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi. Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihrem Herzen seinen Widerhall fände." Mit diesen Worten beginnt die Pastoralkonstitution Gaudium et Spes des II. Vatikanischen Konzils. Diese Worte eignen sich auch, um die Arbeit des Diakons und Betriebsseelsorgers Peter Maile zu beschreiben.
Aus seinem Vortrag, in dem er schlicht und einfach seine alltägliche Arbeit beschreibt, ergeben sich etliche Grundlinien pastoralen Handeln, die Allgemeingültigkeit für die Seelsorge besitzen. (Der komplette Artikel kann unten als PDF herunter geladen werden).