Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Mineure Gruppenbild S21
Stuttgart 21
11.12.2017

Arbeitseinsatz Juli 2015

Regelmäßige Arbeitseinsätze sind ein wichtiger Bestandteil der Betriebesseelsorge. Den Arbeitsalltag der Mineure kennenzu lernen, miteinander zu schuften und einer von "ihnen" zu sein stand im Vordergrund.

Im Juli 2015 arbeitete der Betriebsseelsorgereine Dekade bei der ARGE Tunnel Cannstatt  an der Baustelle Kriegsbergstraße mit. Die Besonderheit dort ist die sogenannte Ulmenstollenbauweise d.h. der Tunnel wird wegen des großen Durchmessers in mehreren Teilabschnitten hergestellt.  Zusammen mit Manfred, Jürgen, Helmut, Hendrik undThomas arbeteite ich  in der Frühsicht mit. Nicht die Arbeit, die Peter Maile ja mittlerweile vertraut ist, sondern die Hitze machte ihm zu schaffen. Bei sommerlichen Temperaturen hieß es die Bodenplatte der BE Fläche zu betonieren. Der folgende Film gibt Einblicke in den Mineursalltag bei der Atcost21 und der ARGE Tunnel Bad Cannstatt. Viel Freude