Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Mineure Gruppenbild S21
Stuttgart 21

Am Rad drehen

Um an das Schneidrad einer Tunnelbohrmaschine zu gelangen muss zunächst "am Rad der Schleusentür gedreht werden".
Diese Redenwendung kam mir angesichts der Corona-Pandemie in den Sinn. Dazu folgender Denkanstoß.

Wer hätte das gedacht, dass ausgerechnet ein Virus der neben den Bakterien in unseren Köpern zuhause ist, eine solche Pandemie auslöst. Das „globalisierte“ Coronavirus benötigt keinen Personalausweis und seine Mutation kennt keine Ländergrenzen um sich zu verbreiten. Diese Pandemie trifft den Nerv der Gesellschaften in der Welt, in einem noch nie da gewesenen Ausmaß, an empfindlicher Stelle. Das öffentliche Leben wird zurückgefahren, Gottesdienste eingestellt Krisenstäbe werden eingerichtet, Virologen sind gefragt, der „Hilfeschrei“ nach einem möglichen Impfstoff ist nicht zu überhören, und Hamsterkäufe erinnern uns an „kriegsähnliche“ Zustände. Umgangssprachlich bringt es die Aussage „am Rad drehen“ auf den Punkt: Als ob morgen die Welt unterginge oder „ein Krieg“ ausbricht. Jede und jeder scheint sich nur selbst der Nächste zu sein... (Der komplette Artikel kann unten als pdf herunter geladen werden).