Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Initiative Lieferkette
Copyright Hinweis

Initiative Lieferkette

Ravensburg
Ravensburg
-

Online-Vortrag von Uwe Kleinert zum Lieferkettengesetz

Betriebs- und Personalräte-Treffen mal anders!
Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Nachhaltigkeit ist Herausforderung für jeden Einzelnen, aber auch für Politik und Wirtschaft. Sie beschränkt sich nicht auf nationale oder lokale Regionen, sondern muss weltweit in Blick genommen werden. Dabei spielen gerade die weltweiten Lieferketten eine wichtige Rolle. Es muss uns interessieren, unter welchen Bedingungen etwas produziert wird. Das Lieferkettengesetz ist ein Regularium, um weltweite Verantwortung zu übernehmen. Deswegen bieten wir einen Abend zum Lieferkettengesetz an.

Referent und Gesprächspartner ist Uwe Kleinert, Referent für Wirtschaft und Menschenrechte, Werkstatt Ökonomie e.V. | im WeltHaus Heidelberg. Nach Aussagen von Fachleuten ist er der Spezialist im Bereich Lieferkettengesetz.

Wir treffen uns online am Donnerstag, 26. November, um 19:00 Uhr. Der Referent wird ca. 30 min in das Thema einführen und Hintergründe darstellen, so dass anschließend genügend Zeit für Fragen und Diskussion bleibt. Ende 20:30 Uhr.

Warum ein Lieferkettengesetz: Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass Produktionsstätten unter katastrophalen Bedingungen geführt werden. Kinderarbeit, mangelnder Gesundheitsschutz, Ignorieren sozialer oder gewerkschaftlicher Rechte sowie ökologische Zerstörung sind nur einige Aspekte, die bis zu uns durchdringen. Die Betriebe hier bei uns entziehen sich der Verantwortung, weil sie die Produktion dem freien Markt überlassen. Ein Lieferkettengesetz will die Unternehmen, die im Ausland gefertigte Vorleistungsgüter einkaufen, in Haftung nehmen, damit sie Sorge tragen für soziale, ökologische und arbeitsrechtliche Standards.

Das Gesetz war bereits auf der Zielgeraden der Koalition, wurde aber ständig ausgebremst, weil die Wirtschaft Sturm läuft. Worum aber geht es in der Gesetzesvorlage, warum brauchen wir eine solche Regelung, was spricht auch dagegen? Wie realistisch ist das Zustandekommen des Gesetzes? Was kann letztendlich jede/r einzelne beitragen, um den Druck für ein solches Gesetz zu erhöhen? Um diese und weitere Fragen soll es an diesem Abend gehen.

Zugehörige Arbeitsfelder