Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
RV_KH_Bündnis
Ravensburg
Ravensburg
-

Ein Gesundheitssystem der Zukunft für Oberschwaben - Machbar, Bezahlbar?

Einladung zum Online-Dialog.
Die Debatte um die Krankenhausschließungen in unserer Region hat deutlich gemacht, dass die Gesundheitsversorgung auf drei politischen Ebenen basiert: die lokalen Träger von Kliniken, das Land als Investitionsgeber und der Bund, welcher die Finanzierung medizinischer Leistungen regelt. Die DRG (Fallpauschalen) geben vor, welche Kosten für Behandlungen im Krankenhaus erstattet werden, unabhängig von der Verweildauer. Ist dieses System bedarfsorientiert und noch zeitgemäß? Enthält der Koalitionsvertag Perspektiven für eine zukünftige Finanzierung von Gesundheitsleistungen, die den Krankenhäusern neue Perspektiven geben?
Thomas Böhm gibt uns als Fachmann einen Einblick. Er war im Klinikum Stuttgart als Chirurg tätig. Dort war er bis 2011 auch Personalratsvorsitzender. Für ver.di ist er Mitglied im Landeskrankenhausauschuss der Landesregierung und im Verwaltungsrat des Klinikums Stuttgart. Für ver.di arbeitet er auch aktiv im Bündnis „Krankenhaus statt Fabrik“ mit.
Er beschäftigt sich seit Jahren schwerpunktmäßig mit den Themen Krankenhausfinanzierung und Krankenhausplanung.
An der anschließenden Diskussion nehmen als Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger (Bündnis 90/Die Grünen) und Axel Müller (CDU) teil. Die Fraktionsvorsitzenden des Kreistages Ravensburg werden mitdiskutieren. Dabei sind: H. Gallasch (FDP), H. Schauwecker (Grüne), H. Spieß (Freie Wähler), H. Bindig (SPD).
Nähere Infos und Link im Anhang