Bündnis

Aktionstag gegen Armut – Begegnungsräume schaffen

Das Bündnis gegen Armut im Landkreis Ravensburg veranstaltet im Rahmen der Landeswoche gegen Armut am 17.10.2020 von 11-14 Uhr einen Aktionstag in und um die Jodokskirche Ravensburg.

Unter dem Motto „Begegnungsräume schaffen“ bieten die Organisatoren allen Interessierten Informationen zu Angeboten für von Armut betroffenen Menschen und die Möglichkeit zum Austausch. Auf dem Außengelände der Jodokskirche wird eine kostenlose Suppe ausgegeben und es stehen Tische mit Informationsmaterial bereit.

Die Corona Pandemie hat viele Menschen durch Arbeitsplatzverlust oder Kurzarbeit finanziell getroffen. Gleichzeitig konnten zahlreiche Hilfsangebot nur noch eingeschränkt stattfinden. Insbesondere Gruppenangebote und Begegnungstreffs sind seit Beginn der Pandemie kaum noch möglich. Grund hierfür sind oftmals fehlende und ausreichend große Räumlichkeiten, um die aktuellen Hygienestandards, wie den Mindestabstand, einhalten zu können. Viele Menschen leiden dadurch an Vereinsamung und fehlender Ansprache.

Mit dem Aktionstag setzt das Bündnis gegen Armut ein Zeichen und bietet einen Ort der Begegnung. Gleichzeitig ruft das Bündnis Kommunen, Kirchen, Unternehmen, Vereine und alle anderen Organisation, die über große Räumlichkeiten verfügen, dazu auf diese für zivilgesellschaftliche Gruppen unbürokratisch zur Verfügung zu stellen. Mit dieser Unterstützung könnten wichtige Begegnungsangebote wie Selbsthilfegruppen oder Ähnliche unter Einhaltung notwendiger Hygienekonzepte wieder stattfinden.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass alle Besucher sich an die aktuellen Hygieneregeln zu halten haben. Hierzu zählt insbesondere die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes innerhalb der Jodokskirche.