RV_Friedenswochen_23

39. Oberschwäbische Friedenswochen im November

Die 39. oberschwäbischen Friedenswochen bieten ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das zur kritischen Auseinandersetzung anregen soll. Am Samstag, 4.11.23 wird eine Exkursion in die Friedensräume in Lindau angeboten. Am Dienstag, 07.11.23 spricht Christine Hoffmann, pax-Christi-Generalsekretärin und Sprecherin der Kampagne „Aktion Aufschrei- Stoppt den Waffenhandel“ um 19.30 Uhr im Haus der Kath. Kirche Ravensburg-Mitte zum Thema: „Vorrang vor zivil- Wo stehen Friedenspolitik und Aktive Gewaltfreiheit heute?“ ?“ „No peace - No future“-Ohne Frieden keine Zukunft überschreibt Peter Bürger von pax christi am 14.11.2023, 19.30 Uhr seine Gedanken im Mehrgenerationenhaus am Gänsbühl. Für einen Vortrag zum Thema: „Welche neue Welt wollen wir?“ konnte in diesem Jahr erneut der Journalist Andreas Zumach gewonnen werden. Der Vortrag mit Diskussion findet am Donnerstag, 16. November um 19.30 im Gemeindessaal Dreifaltigkeit in der Weststadt statt. Wie in jedem Jahr gedenkt die pax-Christi-Gruppe am Samstag, 18.11. um 16 Uhr den im Jahr 1945 ermorderten polnischen Zwangsarbeiter und Deserteuren am Gedenkstein am Ortsausgang Waldburg/ Inneredensbach. Dr. Richard Bösch, diözesaner Referent von Pax Christi setzt Impulse im Seminarraum der keb zum Thema: Friedenspädagogik in kriegerischen Zeiten- mit Kindern und Jugendlichen über Krieg und Frieden reden.“ am Mittwoch 29.11.23.
Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kath. Erwachsenenbildung.
Veranstalter: Pax Christi mit Kooperationspartnern
Übersicht.pdf (180.17 KB)