RV_St.Jodok_18.12.20

Arbeitslosentreff
21.12.2020

Vom Strohhalm gehalten – Adventsfeier des Arbeitslosentreffs

Kein Kaffee oder Plätzchen, kein Kartoffelsalat oder Braten – die Advents- und Weihnachtsfeier des Arbeitslosentreffs konnte dieses Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden.

Stattdessen trafen sich die Teilnehmenden des Kontaktcafés am Freitag, 18.12., in der Offenen Stadtkirche St. Jodok in Ravensburg. Den ganzen Advent hindurch war in der Kirche ein Adventsweg aufgebaut, um den herum wir uns mit genügend Abstand platzierten. Im Mittelpunkt der Feier stand eine Geschichte, in der erzählt wird, wie einer der Könige mit leeren Händen an der Krippe steht und, statt etwas zu schenken, etwas beschenkt bekommt: nämlich einen Strohhalm, der ihm Halt im Leben geben soll. Mit diesem Wunsch und dem Segen Gottes erhielten die Mitglieder des Treffs zum Schluss eine Weihnachtstüte, die mit Nahrungsmittel und einer Geldspende gefüllt waren. Trotz Abstandhalten und der anderen Art der Begegnung war es für alle ein schönes Erlebnis, sich mal wieder zu sehen und wahrzunehmen.