Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
RV_Caritas-Protest_27.3.21
Ravensburg

Protest gegen Caritas- Entscheidung

Am Samstag, 27. März, stellten sich Vertreter*innen von Betriebsseelsorge, KAB, DGB und verdi auf dem Marienplatz in Ravensburg, um gegen die Entscheidung der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas zu protestieren.

Die Kommission hat es abgelehnt, einem allgemeinverbindlichen Tarifvertag für die Altenpflege zuzustimmen, der die Arbeitgeber der Privaten Altenpflegeeinrichtungen gezwungen hätte, höhere Löhne für ihre Beschäftigten zu zahlen. Und dies, obwohl Caritas und Diakonie eh schon höhere Löhne zahlen. Hintergrund war die Sorge, dass die Tariflöhne von Caritas und Diakonie bei der Refinanzierung heruntergestufte werden könnten – obwohl das Sozialgesetzbuch eine andere Regelung vorsieht.

Passanten wurden mit Postkarten gebeten, ihren Protest direkt bei der Caritaszentrale in Freiburg zu artikulieren.