Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
RV_Kreuzweg_21_
Ravensburg

Kreuzweg der Arbeit: Ausgeliefert

Menschen in der Arbeitswelt sind Zwängen und Vorgaben ausgeliefert – auch das Team vom Kreuzweg der Arbeit war dieses Jahr wiederum der Pandemie ausgeliefert, konnte doch der Kreuzweg nicht in seiner bisherigen Form durch die Stadt stattfinden.

Stattdessen wurden in der Offenen Stadtkirche St. Jodok in Ravensburg mit Bildern, Texten und Musik auf die Situation von Menschen in ihrer Arbeit hingewiesen. Bauarbeiter, die als Trupps von einer zur anderen Baustelle gesandt werde;, Paketbot*innen, die nur mit Überstunden ihr Pensum schaffen; Pflegende, die mehr Menschlichkeit im Umgang mit Zu-Pflegenden wünschen; aber auch Menschen weltweit, wie am Beispiel Uganda aufgezeigt wurde – sie alle sind dem Druck und der Leistung ausgeliefert.
Als Zeichen der Solidarität und der Fürbitte konnte jede*r Besucher*in ein Kerzenlicht am Kreuz ablegen und somit auch die Hoffnung ausdrücken, dass Menschen in der Arbeitswelt nicht mehr ausgeliefert werden, sondern gut und gerecht arbeiten können.