RV_Kreuzweg_24.2

Betriebsseelsorge

8.4.2024

Kreuzweg der Arbeit

Bei schönstem Wetter versammelten sich zum diesjährigen „Kreuzweg der Arbeit“ am 22.3.2024, also genau eine Woche vor Karfreitag, circa 50 Menschen an der Liebfrauenkirche. Ausgehend von der Fußwaschung Jesu machte man sich mit einem großen Holzkreuz auf den Weg durch die Stadt. Station zu den Themen wie Veränderungen in der Arbeitswelt, Gerechte Landwirtschaft, Demokratie, Pluralität der Meinungen und Krieg und Versöhnung wurden an markanten Orten der Stadt, wie dem Gespinstmarkt, dem Rathaus oder auf der lebendigen Markstraße mit Leben gefüllt! Den Abschluss bildete eine Station in der Jodokskirche wo die Station „Der Tod ist nicht das Ende“ eine Hoffnung und Perspektive aufzeigte. Mit Suppe, Brot und Wasser klang der nachdenkliche Abend im geselligen Gespräch aus. Der Kreuzweg der Arbeit hat eine nun schon Jahrzehntelange Tradition und soll aktuelle Themen aus der Arbeitswelt mit der Botschaft Jesu verknüpfen.