RV_18.11.23.2
friedensarbeit
20.11.2023

Gedenken an Zwangsarbeiter

Am Samstag, den 18.11 versammelte sich eine kleine Gruppe von pax christi zusammen mit dem Betriebsseelsorger Philipp Groll am Gedenkstein Nahe Hannober. Hier wird jährlich 10 unbekannten hingerichteten polnischen Zwangsarbeitern und zwei ebenfalls hingerichteten Deserteuren gedacht. Kurz vor Kriegsende 1945 wurden sie dort von der Wehrmacht erschossen bzw. erhängt. Klaus Dick von pax christi erzählte nochmals die Geschichte der 12 Männer und erläuterte die Hintergründe. Anschließend wurde in der Kirche in Hannober zusammen mit dem Ortspfarrer Edgar Briemle ein Gottesienst gefeiert. Betriebsseelsorger Philipp Groll wies in der Predigt auf die Wichtigkeit einer Erinnerungskultur hin und stellte den Auftrag, der sich aus einer aktiven Erinnerung ergibt, dar.