Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
RV_Langenargen
Ravensburg
18.10.2021

Bildungsfahrt nach Langenargen

Die Arbeitslosentreffs aus Aalen und Ravensburg konnten wieder eine gemeinsame Reise antreten und verbrachten drei schöne Tage am Bodensee...

Zeit zu verbringen an einem der schönsten Urlaubsorte Deutschlands, Gemeinschaft zu erleben, Neues zu erforschen und Natur zu entdecken – all das konnten die Teilnehmenden der Arbeitslosentreffs aus Ravensburg und Aalen erfahren. Ein großes Hallo erschallte auf dem Bahnhof Langenargen, als die Gruppe aus Aalen in dem Bodenseeort ankamen. Quartier wurde im Familienferiendorf bezogen, ein Glücksfall, da es Gemeinschaftsräume und gemeinsame Mahlzeiten gab. Nach einer ersten Vorstell- und Erzählrunde ( man hatte sich ja zwei Jahre nicht mehr gesehen) ging es raus in den Ort, um Seeluft zu schnuppern und die Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Nach einem Abendimpuls gab es Matchduelle beim Tischtennisspiel oder bei Gesellschaftsspielen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Natur, denn der Landesgartenschau in Überlingen wurde besucht. Beindrucken die Seekulisse in Harmonie mit der Blumenpracht. Nach der abendlichen Ausstauschrunde ging es um alle Neune oder stoß die Kugel: Kegeln und Billiard waren angesagt.

Die Geschichte der Bodenseeregion ist ohne Zeppelin nicht denkbar. Ein Besuch im Zeppelinmuseum mit Kunstmuseum war das Highlight des Tages. Das spätherbstliche Sonnenwetter lud zum Bummeln und Verweilen in den Uferanlagen ein, bevor es spätnachmittags dann am Bahnhof hieß: „Alle einsteigen“ – die Heimat wartet. Drei gelungene Tage mit nachhaltigen Erlebnissen als Gemeinschaft, aber auch mit Wehmut, ob wir uns nächstes Jahr wiedersehen.