Bischofsempfang_23.11.18_2
4.12.2018

Betriebs- und Personalräte-Empfang in Rottenburg

Betriebs- und Personalräte bei Bischof Fürst

„Warum steigt  die Stiftung Liebenau in ihrer Gesellschaft „Leben im Alter“ aus dem kirchlichen Tarif aus und warum hat diese Entscheidung Bischof Fürst unterschrieben?“ – Dies war eine der kritischen Fragen, der sich Bischof Fürst in der Diskussion mit Betriebs- und Personalräten stellen musste. Denn zum einen kann die Kirche nicht gegen Privatisierung der Pflege sein, zum anderen aus bestehenden Tarifen aussteigen. Es wurde für Bischof Fürst kein Schönwetter-Abend, denn er musste sich der Diskussion stellen.

Alle vier Jahre lädt Bischof Fürst Betriebs- und Personalräte aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu sich ins Bischofshaus ein. Jede Betriebsseelsorgestelle konnte dazu einige Arbeitnehmervertreter*innen einladen. Aus der Region Bodensee-Oberschwaben waren insgesamt sieben Betriebs- und Personalräte aus Industrie und Gesundheitswesen dabei.  Im ersten Teil des Abends berichteten Betriebsräte über die zunehmende Digitalisierung der Arbeit sowie über die Situation in der Pflege. In der anschließenden Gesprächsrunde mit Bischof Fürst wurde  dann nicht nur über betriebliche Themen diskutiert, sondern auch über innerkirchliche, wie z.B. die Ravensburger Erklärung zur Ökumene.