Binargesicht

Pixabay

Vortrag: Arbeit 4.0: Was und wie die Digitalisierung unsere Arbeit und Gesellschaft verändert

Vortrag und Diskussion mit Betriebsseelsorger Wolfgang Herrmann
in Tuttlingen am Mittwoch, den 17.10.2018

Die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung sind bereits in vielen Produktionsbetrieben und im Dienstleistungsbereich voll im Gang. Wie sie sich auf Arbeitnehmer*innen und/oder Konsument*innen auswirken, wird unterschiedlich bewertet. Einige Expert*innen befürchten einen massiven Verlust von Arbeitsplätzen und warnen vor gläsernen Mitarbeiter*innen, Stress durch Verdichtung und lückenlose Kontrolle oder den Verlust der menschlichen Ansprechpartner*innen für die Kunden. Andere sehen Arbeitserleichterungen für alle und erhoffen sich höherwertige Arbeit und individuellere Produkte.
Betriebsseelsorger Wolfgang Herrmann stellt „Chancen, Risiken und Nebenwirkungen“ der Digitalisierungs-Prozesse vor.
Seine These: Die technischen Entwicklungen sind nicht aufzuhalten, müssen aber gestaltet werden. Dabei ist vor allem mitzudenken, welche Veränderungen sich für Bereiche wie Bildung und Ausbildung, soziale Sicherungssysteme und Datenschutz oder Arbeitssicherheit ergeben.
Nach dem Vortrag ist Zeit für Diskussion und Gespräch mit dem Referenten und unter den Teilnehmenden.
Referent: Pfr. Wolfgang Herrmann, Leiter der Betriebsseelsorge und des Fachbereichs Kirche und Arbeitswelt in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Termin:  Mi., 17.10.2018, 19.30 Uh
Ort: Kath. Gemeindehaus St. Josef, TUT

Hier der Link zur Veranstaltung: