Logo Katholikentag 2022 bunt

Schlachthof - Brain drain - Eurowaisen

Für faire Migration aus dem Osten Europas
Katholikentag - 27.05.2022 - 11.00 -12.30 Uhr - Liederhalle Schillersaal

Auf die nach wie vor prekäre Situation von Arbeitsmigrantinnen und -migranten, die sich beispielsweise aus Bulgarien und anderen Ländern Mittel- und Osteuropas auf den Weg nach Deutschland machen, und deren Schicksal weisen Gewerkschaften und Kirchen seit Jahren ohne nennenswerte Resonanz hin. Pfarrer Wolfgang Herrmann, der Leiter der Betriebsseelsorge Stuttgart, wird die Teilnehmenden in die Thematik einführen. Seine Ausführungen werden ergänzt von Dragana Bubulj (Projekt "Faire Mobilität", Stuttgart) und György Péter (Caritas Alba Iulia/Rumänien), die auch auf die Problematik des "Brain drain" eingehen werden.

Impuls:

Wolfgang Herrmann, Leiter des Fachbereichs Betriebsseelsorge in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart

Weitere Podiumsteilnehmende:

Dragana Bubulj, Ansprechpartnerin der Diözese Rottenburg-Stuttgart für Beschäftigte aus Mittel- und Osteuropa, Stuttgart

György Péter, Caritasdirektor für Sozialmedizinische Dienste, Alba Iulia/Rumänien

Moderation: Claudia Gawrich, Berlin

Anwälte des Publikums:

Thomas Müller-Boehr, Freising I Marian Schirmer, Böblingen

Musik:

Albert Frey, Forchtenberg

▶ Vorbereitet von: Ackermann-Gemeinde und Renovabis

Liederhalle, Ebene 1, Schiller-Saal, Berliner Platz 1-3 Nächste Haltestelle: Berliner Platz (Liederhalle) [U]