Renovabis Logo

Renovabis-Kongress 2020

Arbeitsmigration und Covid-19 (online-basierte Veranstaltung)
Donnerstag, 10. September von 14:00 – 15:30 Uhr

Internationaler Kongress Renovabis
Der Internationale Kongress Renovabis dient seit vielen Jahren dem Dialog zwischen Ost und West. 2020 findet er wegen der Corona-Pandemie erstmals als Online-Konferenz statt - und setzt den Fokus auch inhaltlich auf die Auswirkungen der Corona-Krise für Kirche und Gesellschaft in Osteuropa.

Folgende Themenfelder sind vorgesehen:

1. Neue Wege für die Pastoral durch digitale Formate
2. Corona und die Armen: Folgen der Krise für den caritativen Bereich
3. Folgen für das kirchliche Bildungswesen, speziell im Bereich der Erwachsenenbildung
4. Fundamentaltheologische Überlegungen
5. Neue Grenzen, aber auch neue Solidarität in Europa
6. Die Situation von Arbeitsmigranten
7. Psychische Folgen der Covid 19-Pandemie

Die Online-basierte Veranstaltung zum Themenfeld 6: Die Situation von Arbeitsmigrant*innen findet am Donnerstag, 10. September 2020 von 14:00 - 15:30 Uhr statt.

Referent*innen / Expert*innen des moderierten Forums mit anschließender Möglichkeit zur Partizipation via Online-Chat sind:
- NN. Berater*in Projekt Faire Mobilität, Deutschland
- Betriebsseelsorger Wolfgang Herrmann, Diözese Rottenburg-Stuttgart
- Veselin Mitov, Gewerkschaft Podgrepa, Sofia
- Professor Dr. Tado Juric, Politikwissenschaften, Katholische Universität Zagreb
Moderation: Claudia Gawrich, Bildungsreferentin Renovabis

Nähere Informationen zu allen Online-Veranstaltungen des Internationales Renovabis-Kongresses 2020 erhalten Sie ab dem 6. August 2020 hier: