Laptop
-

Ethik in der Region: Arbeit ohne Grenzen? Die Digitalisierung der Arbeitswelt Stuttgart

Welche Arbeiten übernimmt in Zukunft der Computer und welche erledigt noch der Mensch? Auf zahlreiche Fragen rund um das Arbeiten 4.0 sucht die Veranstaltung Antworten zu geben.

Im Zug, im (automatisiert fahrenden) Auto, zuhause, im Urlaub: Arbeiten kann man schon heute von (fast) überall und zu jeder Zeit. Was gerade erst begonnen hat, kann uns in Zukunft vor ungeahnte Herausforderungen stellen: Die digitale Transformation verändert nicht nur unser persönliches Leben, sondern vor allem die Art und Weise, wie wir unserer Arbeit nachgehen werden.

Welche Arbeiten übernimmt in Zukunft der Computer oder der Algorithmus und welche erledige noch ich? Welche Berufe fallen weg und welche bleiben bestehen? Aus den zahlreichen Fragen rund um das Arbeiten 4.0 wollen wir besonderes Augenmerk auf Zeit und Raum legen:
Was hat es für Folgen für uns, wenn wir theoretisch und praktisch immer und überall arbeiten können? Wie führt die Führungskraft der Zukunft oder wie lassen wir uns in Zukunft aus der Ferne führen? Welche Folgen hat die Digitalisierung für das Verhältnis von Arbeitgebern und Arbeitnehmern sowie für die Gesellschaft? Und: Was für eine Bedeutung haben die Regeln betrieblicher Mitbestimmung noch, wenn der Betrieb, an dem Mitarbeitende zusammen kommen, sich auflöst?

Veranstalter: Dialogforum der Kirchen in der Region Stuttgart

Veranstaltungsort: Haus der Katholischen Kirche