Initiative Lieferkette

Initiative Lieferkette

-

Das EU-Lieferkettengesetz – Business as Usual oder Gamechanger für Menschenrechte, Mitbestimmung und Umweltschutz?

31.03.2022, 11:00-12:30 Uhr - Online-Veranstaltung

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sowie zahlreiche kirchliche Verbände und Hilfswerke und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) haben sich seit Langem für den Schutz der Menschenrechte und der Umwelt sowie die Stärkung von Mitbestimmung entlang globaler Lieferketten eingesetzt und für eine entsprechende Gesetzesinitiative auf europäischer Ebene geworben.

Nachdem der Termin mehrfach verschoben worden war, hat die Europäische Kommission am 23. Februar 2022 ihren Vorschlag für eine EU-weite Regelung menschenrechtlicher und umweltbezogener Sorgfaltspflichten von Unternehmen in ihren globalen Lieferketten vorgelegt. Mit dem Richtlinienentwurf über die Nachhaltigkeitspflichten von Unternehmen sollen gleiche Wettbewerbsbedingungen im Binnenmarkt geschaffen werden (...).

Organisiert von Dienststelle der Evangelischen Kirche in Deutschland in Brüssel und DGB-Verbindungsstelle Europapolitik.

Weitere Informationen und Hinweis zur Anmeldung finden Sie hier (PDF):