Soz

ZUR PFLEGE KRANKER UND ALTER MENSCHEN HEUTE UND MORGEN

Ein Zwischenruf zur Notwendigkeit von Tarifverträgen in Caritas und Diakonie

Sozialethischer Arbeitskreis Kirche und Gewerkschaften
(Stuttgart - Osnabrück; Oktober 2020)

Deutschland ist eine alternde Gesellschaft. Durch den medizinischen und sozialen Fortschritt können immer mehr Menschen ein hohes Alter erreichen, wenn auch oft mit gesundheitlichen Einschränkungen. Immer mehr - und nicht nur ältere - Menschen bedürfen einer fürsorgenden Pflege, um in Würde leben und altern zu können. Die „Corona-Pandemie“ hat zusätzlich unterstrichen, wie notwendig gute Pflege ist, aber auch wie defizitär ihre Bedingungen heute sind. Das hat den „Sozial-ethischen Arbeitskreis Kirchen-Gewerkschaften“ zu einem Zwischenruf veranlasst (...):

Verfasser*innen:
Hiltrud Broockmann, Detlef Hensche, Kristian Hungar, Klaus Lang, Norbert Trautwein, Paul Schobel.
Der „Heidelberger Appell“ wird auch von den anderen Mitgliedern des Arbeitskreises mitgetragen:
Friedhelm Hengsbach, Werner Krämer, Heiner Ludwig, Klaus Mehrens (†), Walter Sohn, Rüdiger Weiser.

Hier geht es zum Download des Zwischenrufs: