Michael und Susanne

Susanne Hirschberger neue Leiterin der Arbeitsstelle Ulm der Betriebsseelsorge

An der Seite der Arbeiterschaft

Ein Artikel von Pavel Jerabek

Dorthin gehen, wo man Kirche nicht vermutet – in die Welt der Arbeit –, das ist Aufgabe der Betriebsseelsorger. In Ulm war kürzlich „Schichtwechsel".

Der Eine geht, die Andere kommt: Nach gut vier Jahren hat Michael Brugger seinen Dienst als Betriebsseelsorger beendet. Mit Susanne Hirschberger, die bereits seit Mitte Januar mit „an Bord" ist, hat die Betriebsseelsorge Ulm jetzt eine neue Leiterin. Der öffentliche „Schichtwechsel" am 12. März im Haus der Gewerkschaften in Ulm war nicht nur eine Feier, sondern warf auch interessante Blitzlichter auf aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt.

Betriebsseelsorge als „Kirche am Ort der Arbeit" sucht nicht nur Kontakt in Betriebe und Einrichtungen im Umfeld der jeweiligen Arbeitsstelle, um die Situation arbeitender Menschen kennenzulernen und sie zum Christsein in der Arbeitswelt zu ermutigen. In verschiedenen Arbeitsfeldern macht sie sich auch zum Anwalt und Begleiter von Menschen, die an ihrem Arbeitsplatz Ungerechtigkeit erfahren, deren Arbeit zur Belastung wird oder gar krank macht.

Lesen Sie hier weiter: