Polier
Rony und Kollegen
Ronny im Gespräch mit Otto und den Kollegen an der Zufahrt Wagenburg. Die nächsten Schritte werden besprochen. Bild: Betriebsseelsorge

Peter Maile

Podcast-Reihe: Die Zukunft der Arbeit denken: "New Work"

Ökumenisches Team "Kirche in der Arbeitswelt"

Das ökumenische Team „Kirche in der Arbeitswelt“ hat eine neue Podcast-Folge herausgebracht. Die Folge beschäftigt sich mit dem Thema „New Work“. Der Begriff beschreibt die neue Arbeitsweise der heutigen Gesellschaft im globalen und digitalen Zeitalter. Beleuchtet werden verschiedene Ansätze. Stichworte sind Freiheit, Selbständigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft. „‘New Work‘ ist die Arbeit, die der Mensch wirklich will.“
Im 25-minütigen Podcast von Stefanie Minges und Dagmar Eck kommen Thomas Zwick (Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler Truck AG ) und Simone Boers (Beraterin bei der TBS gGmbH Rheinland-Pfalz) zu Wort. Welche Entwicklungen gibt es? Was können Interessenvertretungen mitgestalten?

Der Podcast ist ein gemeinsames Angebot der Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz und dem Fachbereich Arbeitswelt des Bistums Speyer