Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Betriebsrat 2022
Leitung
25.1.2022

Betriebsratswahl 2022: Betriebsräte – Wichtige Akteure in Deutschland!

Informationen auch in tschechischer und polnischer Sprache

Vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 finden in Deutschland Betriebsratswahlen statt. In zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber Arbeitgebern – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb. Betriebsrät:innen werden mindestens alle vier Jahre neu gewählt.

Der DGB hat dazu am 19.01.2022 seine begleitende Kampagne zur Betriebsratswahl gestartet: https://www.dgb.de/betriebsratswahl

Der DGB Sachsen hat aus diesem Anlass seine Infos zu Betriebsrät:innen in Deutschland auch in tschechischer und polnischer Sprache angepasst und in das Kampagnen-Layout gebracht.

Da in Tschechien und Polen im Unterschied zu Deutschland Betriebsräte wenig bekannt sind und dort die Gewerkschaften mit „gewerkschaftlichen Grundorganisationen“ direkt im Betrieb sind, sind in dem FAQ vor allem grundlegende Informationen enthalten.

Das kurze FAQ findet sich auf der Sonderseite: https://sachsen.dgb.de/betriebsratswahl.

Es steht dort auch als Infoblatt zum Download als pdf-Datei in de, cs, pl zur Verfügung.