Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Renovabis mit Schriftzug
Leitung
19.9.2022

Arbeitsmigration fair gestalten – in Deutschland und für die Menschen und Länder im östlichen Europa.

Renovabis veröffentlicht „Münchner Appell“
München, September 2022

Am 31. August und 1. September kamen unter dem Titel „Aufbruch in ein besseres Leben? Herausforderung faire Arbeitsmigration“ rund 200 Menschen aus Deutschland und Mittel-, Ost- und Südosteuropa zum 26. Internationaler Kongress Renovabis in München und online zusammen. Sie beschäftigten sich mit den Chancen, die Arbeitsmigration aus dem östlichen Europa eröffnet, aber nahmen auch die Schattenseiten in den Blick. Es wurde einmal mehr deutlich, dass es sich bei einer fairen Gestaltung von Arbeitsmigration um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe handelt, die die Auswirkungen für die Herkunftsländer und Zielländer in den Blick nimmt und der internationalen Zusammenarbeit bedarf.

Zum Abschluss des Kongresses erhebt Renovabis in einem „Münchner Appell“ folgende Forderungen:

Hier geht es zur Pressemeldung: