BSTeam 2016

Leitung Team Betriebsseelsorge DRS

Das Team der Betriebsseelsorge besteht aus den Fachdiensten Betriebsseelsorge der Dekanate (Heilbronn, Ludwigsburg, Stuttgart, Böblingen, Tuttlingen/Rottweil, Oberschwaben/Allgäu, Ulm/BC und Ostwürttemberg), den Projektstellen Betriebsseelsorge Stuttgart 21, Netzwerk Betriebsseelsorge Reutlingen, Netzwerk Betriebsseelsorge Biberach und dem Netzwerk Arbeitswelt in Göppingen.

Die Leitung trägt die Verantwortung dafür, dass die „Leitlinien für die katholische Betriebs- und Arbeitnehmerseelsorge in Deutschland ‚Kirche im Betrieb‘“ in der Diözese Rottenburg-Stuttgart umgesetzt werden:

Als solidarische Betriebsseelsorge bemüht sie sich intensiv um einen betriebsbezogenen Ansatz, d.h. sie sucht die Menschen am Ort ihrer Arbeit auf, stehen den Betriebs- und Personalrät*innen beratend zur Seite und ergreifen Partei bei Konflikten, betrieblichen und tariflichen Auseinandersetzungen. Die Betriebsseelsorger führen regelmäßige Arbeitseinsätze durch, um am eigenen Leib zu erfahren, was Leben in abhängiger Arbeit bedeutet. Die Erfahrungen ihrer Arbeit speisen die Betriebsseelsorger in die kirchliche und gesellschaftliche Öffentlichkeit ein.

Als prophetische Betriebsseelsorge prüft sie die Konflikte, Krisen und Herausforderungen in der Arbeitswelt im Lichte der Heiligen Schrift und der Soziallehre der Kirche und nimmt öffentlich Stellung.

Als missionarische Betriebsseelsorge sucht sie mit den Menschen in der Arbeitswelt den Austausch in Treffs und Arbeitskreisen, reflektiert mit ihnen das Leben und feiert die gemeinsamen Hoffnungszeichen.

Der Leiter der Betriebsseelsorge ruft alle 6 Wochen das Diözesanteam Betriebsseelsorge zu gemeinsamen Teamsitzungen und -klausuren zusammen. Dort wird die Arbeit der Betriebsseelsorge reflektiert und evaluiert, das Gespräch mit Partnern der Arbeitswelt gesucht und Umsetzungsvereinbarungen getroffen. In Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergesprächen wird einmal im Jahr vor Ort die Arbeit der Stellenleiter der regionalen Betriebsseelsorge reflektiert. Jährlichen Kartagsexerzitien dienen der Vergewisserung, mit dem Gott des Lebens an der Seite der Menschen in der Arbeitswelt unterwegs zu sein.

Der Fachbereich Kirche und Arbeitswelt – Betriebsseelsorge ist innerhalb des Bischöflichen Ordinariates der Diözese Rottenburg-Stuttgart der HA XI – Kirche und Gesellschaft unter der Leitung von Ordinariatsrat Dr. Joachim Drumm zugeordnet.

Website: www.ha-xi.drs.de