Autobahn Heilbronn
Heilbronn
7.8.2023

Betriebsseelsorge Heilbronn mit der Initiative GleichWert auf dem Haigern Live Festival 2023

Seit über 60 Jahren findet jährlich auf dem Gelände des Haigerns, einer Anhöhe bei Heilbronn, die Kinderfreizeit Haigern statt. In den Sommerferien ermöglicht die katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn während zwei Freizeiten ca. 750 Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 13 Jahren ein unvergessliches Ferienerlebnis.

Im Jahr 2007 wurde der Förderverein Kinderfreizeit Haigern e.V. gegründet. Er setzt sich für die ideelle und finanzielle Unterstützung der Kinderfreizeit ein. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Förderung sozial und finanziell schwächer gestellter Familien, deren Kindern durch den Förderverein eine Freizeit-Teilnahme ermöglicht werden soll. Ein weiteres Ziel besteht darin, Projekte, die aus sonstigen Etatmitteln nicht finanzierbar wären, durch die Einnahmen des Fördervereins finanziell zu unterstützen und diese mit ehrenamtlicher Hilfe in Angriff zu nehmen.

Als eine Möglichkeit, zusätzliche finanzielle Mittel zu generieren, wurde das Open-Air Festival Haigern Live "Spielen für einen guten Zweck" ins Leben gerufen. Der Förderverein der Kinderfreizeit Haigern organisiert dieses Festival zusammen mit 250 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Über vier Tage treten dabei bekannte und regionale Bands und Musiker auf. Das Festival hat sich in den letzten Jahren zum größten Open-Air Festival und einem der beliebtesten Events in der Region Heilbronn entwickelt. Jährlich besuchen über 30.000 Menschen das Haigern Live Festival. Alle Künstlerinnen und Künstler treten dabei für den guten Zweck auf, und die Erlöse des Festivals dienen der Unterstützung der Kinderfreizeit. Das Motto des Festivals lautet passenderweise "Spielen für einen guten Zweck".

In diesem Jahr nahm auch die Betriebsseelsorge Heilbronn zusammen mit den weiteren Partnern der Initiative GleichWert (vertreten durch das Dekanat Heilbronn-Neckarsulm, die Katholische Erwachsenen Bildung, Caritas und Young Caritas, das Religionspädagogische Institut, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend und das Schulpastoral) vom 21.07. - 24.07.23 am Haigern Live Festival teil. Unter dem Motto "Zeit für Begegnung" präsentierten sie sich auf dem Festivalgelände und boten den Besuchern eine reichhaltige Auswahl an Aktivitäten.

Besonders am Familien-Sonntag erfreuten sich die Mitmach-Aktionen großer Beliebtheit und lockten zahlreiche Besucher an ihren Stand. Dort hatten die Festivalbesucher die Möglichkeit, 3-D-Herzen und Armbänder zu basteln sowie Grußkarten und Bibel-Texte künstlerisch zu gestalten und gleichzeitig einen Moment der Ruhe und Besinnung zu genießen. Neben den künstlerischen Aktivitäten trug auch der Verkauf von erfrischendem Wasser-Eis am Stand dazu bei, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und ihnen eine willkommene Abkühlung zu verschaffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebsseelsorge und der anderen Dienste standen den Gästen gerne für Gespräche zur Verfügung und boten so eine Plattform für persönliche Begegnungen. Es war eine wunderbare Gelegenheit das Anliegen der Betriebsseelsorge einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.

Ein besonderes Erlebnis mit einer tollen Atmosphäre ist zweifellos auch immer der Sonntags-Gottesdienst im Rahmen des Festivals, der für alle Kirchengemeinden der Stadt Heilbronn auf der großen Bühne im Freien stattfindet.

Die beteiligten Akteure der Initaitve GleichWert waren sich einig, dass die Präsenz beim Haigern Live Festival eine großartige Möglichkeit war, außerhalb des kirchlichen Rahmens präsent zu sein und auf die Menschen vor Ort zuzugehen.

Das Haigern Live Festival war somit ein Ort der Begegnung, an dem verschiedene Organisationen und Menschen zusammenkommen, um sich für einen guten Zweck einzusetzen. Die Betriebsseelsorge und ihre Partner haben durch ihre Teilnahme einen wertvollen Beitrag zu diesem gelungenen Event geleistet und gezeigt, dass sie mit ihren Aktionen Menschen begeistern und für ein unvergessliches Ferienerlebnis für Kinder und Jugendliche eintreten.