BS Biberach Segensfeier zum Ruhestand

Biberach
8.5.2023

Segensfeier zum Ruhestand

"ArbeitsEnde- LebensWende" unter diesem Thema fand am Freitag, 05. Mai um 18.00 Uhr in der Bussenkirche die Segensfeier für Menschen im Ruhestand statt.

Viele Wendepunkte werden im Leben gefeiert. Auch das Ende des Arbeitslebens ist ein Anlass innezuhalten und den „Lebenskompass neu auszurichten.“

Die kath. Betriebsseelsorge, die Seniorenbildung und die Seniorenpastoral des Dekanates Biberach haben eingeladen, um auf das Arbeitsende oder den bereits begonnen Ruhestand zurückblicken und den Übergang in die neue Lebensphase unter den Segen Gottes zu stellen.
Die Feier wurde vom Kirchenchor St. Simon und Judas Uttenweiler unter der Leitung von Linus Keppler musikalisch umrahmt.
Beim anschließenden Stehempfang im Bussenheim wurde auf die neue Lebensphase angestoßen.

Albert Diesch führte mit 4 Impulsfragen in die Feier ein:

- Wofür bin ich verantwortlich?

- Was bin ich wert?

- Wonach sehne ich mich?

- Was will ich jetzt?

Renate Fuchs, Referentin für Seniorenpastoral im Dekanat Biberach, blickte mit den Teilnehmenden auf die schweren und auf die schönen Seiten des Berufslebens zurück. Symbolisch dafür wurden Steine und Herzen vor dem Altar abgelegt.

Anita Bachtaler, Referentin für Seniorenbildung der kath. Erwachsenenbildung des Dekanates lud die Besucher*innen zu einer Körperübung unter dem Thema: "Wo stehe ich jetzt?" ein.

Die Betriebsseelsorgerin Hermine Burger regte die Anwesenden zu einem Austausch über ihre Pläne für die kommende Zeit an.

Ruhestand

Zeit für Ruhe und Entspannung

Zeit für Fantasie und Träume

Zeit für Tatkraft und Ideen,

Zeit für Lachen und Freude,

Zeit ganz einfach zum Genießen

Flyer mit Terminen und weiteren Infos.
Die nächste Segensfeier findet am Do 12.10.23 um 19.00 Uhr in St. Josef-Birkendorf statt.