BS Biberach Reflexionsnachmittag in Untermarchtal
Kloster Maria Hilf in Untermarchtal

BS Biberach

Biberach

Reflexionsnachmittag im Kloster Untermarchtal mit betrieblicher Suchtkrankenhilfe

"Liebe sei Tat", unter dem Lebensmotto von Vinzenz von Paul, dem Ordensgründer der Vinzentinerinnen lud die Betriebsseelsorge Ulm/Biberach am 28.11.23 die betrieblichen Suchtkrankenhelfer*innen zu einem Reflexionsnachmittag ins Kloster Untermarchtal ein.
Nach dem Mittagessen versammelten sich die Teilnehmenden vor der Kirche zum ersten Impuls. Ankommen: "Komm, nimm Dir Zeit für Dich. Komm nimm Dir Zeit für Gott. Komm mit all dem, was Dich bedrückt und erfreut. ... "
In der Kirche suchte sich jeder ein Bild aus, das seiner momentanen Situation entsprach und stellte es in der Gruppe vor.
Nach einer kurzen Einführung ins Leben und Wirken der Ordensgründer Vinzenz von Paul und Luise von Marillac, denen die Armen, Kranken und Verlassenen besonders am Herzen lagen, machte sich die Gruppe auf einzelne Stationen des Friedensweges zu erkunden.

Auf dem Weg zur Lourdesgrotte, entlang der Donau
Impulstafel an der Lourdesgrotte zum Thema Berufung

"Berufung - Antwort geben

da ist ein Ruf - eine Stimme, die nur mir gilt - mir ganz persönlich - eine Stimme, die mich ins Leben ruft, - die mich in die Gemeinschaft ruft - die mich für eine Aufgabe ruft

hören - wahrnehmen - wachsam und offen sein wie Maria - Ja sagen zu Gottes Plan.... "

Beim anschließenden Austausch zu zweit gab es intensive Gespräche zum Thema Berufung.

Der Weg zur nächsten Station führte an der Donau entlang.
Betriebsseelsorgerin Hermine Burger beim Impuls an der Station: Christus - der Schmerzensmann

Liebe - erlöst

Schmerzen - Spott - Verachtung - Gewalt - Folter - Es ist die Liebe, die wagt - riskiert - sich hingibt - sich verschenkt - leidet!

Was belastet mich in meiner Arbeit in der Suchtkrankenhilfe, in meinem Leben?

Eindrücke auf dem Weg zur nächsten Station
Betriebsseelsorgerin Susanne Hirschberger gestaltete den Impuls an der Station Schutzengel. Sie forderte die Teilnehmenden auf ein Symbol zum Thema Schutz zu suchen.
Die Gruppe genoss die schöne Landschaft!
Der gute Hirte

Geborgenheit - gefunden

"Sehnsucht nach Nähe - nach Sicherheit - nach Halt - nach einem Zuhause - nach einem geschützten Raum .. "

Wo finde ich Halt und Geborgenheit?