BS Biberach Heimat durch Arbeit finden

Stadt Biberach

Biberach
30.4.2023

Ökumenischer Gottesdienst "Heimat durch Arbeit finden"

Am Vortag des „Tages der Arbeit“ fand am Sonntag, 30. April 2023, um 11.00 Uhr in Biberach der ökumenische Gottesdienst aus Anlass der Heimattage Baden-Württemberg statt.
Den Gottesdienst gestalteten Pfarrer Albrecht Knoch für den evangelischen Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA), Pfarrer Gunther Wruck aus Biberach sowie die kath. Betriebsseelsorgerin Hermine Burger. Unter dem Titel „Heimat durch Arbeit finden“ standen drei Gesichtspunkte im Fokus des Gottesdienstes:
Die Betriebsseelsorgerin Hermine Burger sprach im Gottesdienst mit der Betriebsrätin Constance Thomiczek von der Firma Handtmann über die Rolle der Arbeit bei der Beheimatung von Menschen und über die Bedeutung des Betriebs als wichtiger Faktor für das persönliche Heimatfinden. Wichtige Stichworte im Gespräch waren: Sinn und Kompetenz erleben - Partizipation - Wertschätzung und Gerechtigkeit - gute Teamarbeit und Kollegialität.

Pfr. Albrecht Knoch ging unter dem Stichwort „Arbeitsnomade“ auf die aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt, vor allem durch die Digitalisierung ein.
Pfr. Gunther Wruck ging auf die Herausforderungen des persönlichen Heimatfindens angesichts einer immer stärker globalisierten Arbeitswelt und Gesellschaft ein.

Vorankündigung des ökumenischen Gottesdienstes in der Schwäbischen Zeitung