Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
BS Biberach Geistliches Wort
Copyright Hinweis

Hermine Burger

Biberach
Geistliches Wort
7.2.2022

Neue Horizonte entdecken

„Auf dein Wort hin werde ich die Netze auswerfen.“ Lk 5, 5
Irgendetwas scheint Jesus bei Simon ausgelöst zu haben. Er vertraut so sehr auf ihn, dass er wider allen besseren Wissens nochmals einen Versuch wagt und mit seinem Boot auf den See hinaus fährt.

„ … und sie fingen eine große Menge Fische; ihre Netze aber drohten zu reißen.“ Lk 5,6

„Mit Jesus in einem Boot“, das bedeutet: Das Unmögliche wird möglich, auch da, wo meine eigenen Möglichkeiten am Ende zu sein scheinen.
Jesus schenkt Mut und Kraft, Dinge auch einmal ganz anders anzupacken, aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und lässt so neue Horizonte entdecken.

Die Geschichte vom unglaublichen Fischfang passt auch gut zur Betriebsseelsorge: Sie nimmt Menschen in ihrem oft schwierigen Arbeitskontext wahr und ermutigt und bestärkt sie, neue Horizonte für sich zu entdecken.