Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
BS Biberach Kundgebung 1. Mai 2023
Logo DGB 1. Mai 2023
Copyright Hinweis

DGB

Biberach

Kundgebung am 1. Mai 2023 in Biberach

Die Kundgebung fand auf dem Marktplatz in Biberach unter dem Thema "ungebrochen solidarisch" statt.
Die Betriebsseelsorge unterstützt die Forderung der Gewerkschaften nach einer Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe. "Kitas sind keine Aufbewahrung für Kinder oder eine Betreuungsdienstleistung für Eltern" so die Hauptrednerin Monika Stein, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg, dort werde wertvolle Bildungsarbeit geleistet. Aber dies ist durch den massiven Personalmangel in vielen Einrichtungen gefährdet. In Baden-Württemberg seien bis 2030 im Sozial- und Erziehungsdienst 40 000 Stellen unbesetzt. Die Auswirkungen des Lehrkräftemangels an den Schulen sowie fehlende Studienplätze waren ebenso Thema ihrer Rede.

Monika Stein von der GEW Baden-Württemberg bei ihrer Rede. Herbert Kasperek, Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes begrüßte die Referentin.

Michel Braun, 1. Bevollmächtigter der IG Metall sprach mit der Betriebsrätin Constance Thomiczek über den Transformationsprozess bei Handtmann. Die Bedeutung von Weiterqualifizierungsmaßnahmen innerhalb der Mitarbeiterschaft stand dabei im Mittelpunkt.

Inwiefern Beschäftigte in ihren Betrieben ein Stück Heimat finden können, war ebenfalls Thema. Die Betriebsrätin Constance Thomiczek ist davon überzeugt, wenn sich Fachkräfte angenommen und respektiert fühlen, dass sie dann auch in den Betrieben bleiben, weil sie sich dort beheimatet fühlen.

Bericht der Schwäbischen Zeitung über 1. Mai Kundgebung