Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
BS Biberach Internationaler Frauentag 2023
Copyright Hinweis

google Bilder (Internationaler Frauentag Kaufbeuren)

Biberach

Internationaler Frauentag 2023 - Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz

"Die inneren Kräfte stärken - Der Weg zu mehr Resilienz"
Die Betriebsseelsorge war am 08. März von Gewerkschaftsmitgliedern der IG Metall im Liebherr-Werk Biberach zur Frauensprechstunde unter dem Thema "Resilienz" eingeladen.
Neben kurzen theoretischen Inhalten zum Thema Stress, gab einen Austausch in Kleingruppen sowie praktische Übungen, um die inneren Kräfte zu stärken.

Zu Beginn ging es um Stressoren am Arbeitsplatz und wie sich diese auf die physische und psychische Gesundheit auswirken.
Die Betriebsseelsorgerin Hermine Burger stellte die 7 Säulen der Relilienz vor.
Über 60 Frauen nutzten die Möglichkeit sich über die Auswirkungen von Stress zu informieren und Methoden der Entspannung kennenzulernen.
Verschiedene Bewegungen und Übungen der Body2Brain CCM Methoden wurden vorgestellt und ausprobiert.
An zwei Stellwänden konnten sich die Frauen über den IG Metall Frauentag Baden-Württemberg sowie über die Errungenschaften der Gewerkschafts- und Frauenbewegung informieren.
Am Frauentag stellten Frauen der Lokalen Agenda 21 "Geschlechter Gerecht" der Stadt Biberach in der Schwäbischen Zeitung Frauen vor, die sie inspirieren und für sie eine Vorbildfunktion haben.
Die Betriebsseelsorge berichtete über Bettina Schleicher, Past-Präsidentin der Business und Professional Women Germany (BPW), die den Equal Pay Day in Deutschland einführte.