Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
BS Biberach Internationaler Frauentag
Copyright Hinweis
Biberach

Internationaler Frauentag

In der Fastenzeit finden wöchentliche Fastenimpulse im Alfons-Auer-Haus (Dekanatshaus) in Biberach statt. Die Betriebsseelsorge Biberach gestaltete den Fastenimpuls am 08. März anlässlich des internationalen Frauentages.
Der diesjährige Weltfrauentag ist auch geprägt von den Ereignissen in der Ukraine und anderen Krisengebieten auf der Welt. Das Thema Krieg war immer wieder auch ein Thema an diesem Tag:
1977 wurde der internationale Frauentag offiziell als "Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden" deklariert.
So wurde in Verbundenheit mit den ukrainischen Frauen und allen Menschen, die weltweit unter Gewalt und Krieg leiden, für den Frieden gebetet und eine Kerze der Hoffnung angezündet.
Das Lied: "Brot und Rosen", erinnerte an den Streik der Textilarbeiterinnen im Jahre 1912 für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen, aber auch für Respekt und Wertschätzung ihrer Arbeit.

Zum Abschluss bekamen alle Frauen eine Rose.