BS Biberach Frauentag Caritas

Resilienztraining
5.11.2022

Frauentag der Caritas Mitarbeiterinnen Biberach-Saulgau

"Auf dem Weg sein - Meine Resilienz stärken"
unter diesem Thema gestaltete die Betriebsseelsorge Biberach zusammen mit der MAV-Vorsitzenden Bettina Oswald am 20. Oktober einen Frauentag im Kloster Bonlanden.
Gestartet wurde um 9.30 Uhr mit einem Anfangsimpuls in der Bergkapelle in Erolzheim. Jede Frau wählte eines, der in der Kapelle ausgelegten Bilde aus, das ihre momentane Situation am besten ausdrückt. Zu Zweit machten sie sich dann auf den Weg ins Kloster Bonlanden, um sich unterwegs anhand des Bildes auszutauschen.

Auf dem Weg sein

Beim Rundweg rund ums Kloster wurde die Resilienz mit BODY 2 BRAIN CCM nach Dr. Claudia Croos-Müller gestärkt. Die Methode beruht auf der Erkenntnis, dass durch bestimmte willentliche Körperhaltungen und Körpertätigkeiten Einfluss auf die emotionale Stimmung genommen wird. Die Übungen sind leicht in den Alltag integrierbar. Durch regelmäßiges Training findet eine Affektregulierung und Affektstabilisierung statt.

Zum Abschluss hat jede Frau nochmals ihre Lieblingsübung gemacht!
Labyrinth "Mutter Erde" auf dem Gelände des Klosters
Falsch oder richtig ist die ständige Frage der Welt.
Bleibe nicht stehen ist die Antwort des Labyrinths.
(Gernot Candolin)

Nach dem leckeren Mittagessen im Kloster wurde das Labyrinth begangen:

"Ich stehe vor dem ersten Schritt eines langen Weges.

Dieser Schritt verändert alles.

Dieser Schritt wird mich in ein Labyrinth führen.

Werde ich darin verloren gehen?

Werde ich es schaffen?

Wo will ich eigentlich hin?

Das Labyrinth wartet und sagt: Geh nur."

(Gernot Candolini)

" Gott möchte uns das ganze Universum zeigen, deswegen gibt es keinen geraden Weg zur Mitte" Gernot Candolini

"Das Labyrinth spricht die Urbotschaft des Geistes aus:

Komm zur Mitte und lass dich verändern."

(Gernot Candolini)

Der Resilienztag wurde mit guter Laune und Kaffee und leckerem Klosterkuchen beendet.