BS Biberach Aktionswoche Alkohol

Aktionswoche Alkohol

Biberach

Aktionswoche Alkohol 2022

Aktionswoche Alkohol - Das Suchthilfe - Netzwerk im Landkreis Biberach.

In der Woche vom 14.05 - 22.05.2022 findet die bundesweite Aktionswoche Alkohol statt. Das Ziel der Aktion ist die Sensibilisierung der Gesellschaft im Umgang mit Alkohol.
Im Rahmen dieser Aktionswoche hat die katholische Betriebsseelsorge Biberach in Zusammenarbeit mit den Caritas Suchthilfen Biberach sowie dem Kreuzbund e. V. Landkreis Biberach ein kurzes Video für Betriebe und Einrichtungen erstellt, die keine eigenen betrieblichen Suchtkrankenhelfer*innen haben.
Der Film stellt die Ansprechpartner*innen des Suchthilfe-Netzwerkes für Betriebe im Kreis Biberach vor und zeigt deren Unterstützungsmöglichkeiten auf.
Finanziert wurde der Film von der IG Metall Ulm, vom Kommunalen Präventionspakt des Landkreises Biberach, den Suchthilfen der Caritas Biberach und des Kreuzbundes e. V. des Landkreises Biberach.

Betriebe und Einrichtungen können sich an die Betriebsseelsorge wenden, um Rat und Unterstützung im Umgang mit alkoholkranken Mitarbeitenden zu bekommen. Die Betriebsseelsorge vermittelt den Kontakt zu einem mobilen Suchtkrankenhelfer.

Anbei ein paar Fakten zu Alkohol am Arbeitsplatz:

10% der Arbeitnehmer*innen trinken am Arbeitsplatz.

10 % aller Führungskräfte und 5 % der anderen Angestellten haben ein Alkoholproblem.

45 % der Auszubildenden trinken in riskanten Mengen.

Alkoholkranke Arbeitnehmer*innen fehlen 16 x häufiger.

Problematisch Konsumierende erleiden 3,5 mal häufiger Arbeitsunfälle.

Bei problematisch Konsumierenden tritt ein etwa 25%iger Verlust der Arbeitsleistung ein.

Hermann Wagner als mobiler Suchtkrankenhelfer auf dem Weg in einen Betrieb

Hermann Wagner kommt zu einem Sondierungsgespräch in die Firma oder Einrichtung. Bei diesem Gespräch wird die Situation im Betrieb analysiert. Es kann eine betriebliche Suchtvereinbarung erstellt werden und bei Bedarf kann auf weitere professionelle Hilfsangebote verwiesen werden.

Informationen zum genauen Ablauf sowie den Kosten der mobilen Suchtkrankenhilfe finden Sie im Flyer

Die Sozialarbeiter*innen der Suchthilfen der Caritas Biberach bieten Information, Rat und Hilfe rund um das Thema Alkohol.

Sie informieren über Behandlungsmöglichkeiten und Kostenübernahme, vermitteln in eine Entzugs- und Entwöhnungsbehandlung und bieten Einzel,- Paar- und Familiengespräche an.

Die Gruppen und Gesprächskreise der Suchtselbsthilfe des Kreuzbundes e. V. des Landkreises Biberach treffen sich in Biberach, Bad Buchau, Bad Schussenried, Laupheim, Mengen, Ochsenhausen und Riedlingen.

Im Flyer sind alle Selbsthilfegruppen des Kreuzbundes e. V. im Landkreis Biberach mit Orten und Ansprechpartner*innen aufgeführt.
Im Flyer sind alle Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Aktionswoche Alkohol 2022 aufgeführt.